P2HD bei RTBF in Belgien: 60 Camcorder geordert
RTBF, ein französischsprachiger Fernsehsender in Belgien, hat bei Panasonic P2HD-Equipment geordert. Nach Fertigstellung seines neuen IT-Produktionskomplexes will RTBF 60 P2HD-Camcorder des Typs AJ-HPX2100 einsetzen.
Der belgische TV-Sender RTBF wird künftig P2HD-Camcorder von Panasonic für die Akquisition in SD und HD einsetzen — auf der Basis von P2-Speicherkarten. RTBF will das damit aufgenommene Material künftig auf unterschiedlichen Plattformen verwerten — für das laufende TV-Programm genauso wie für DVB-H, IP-TV und andere Internet-Anwendungen.
Nach Fertigstellung seines neuen IT-Produktionskomplexes will RTBF insgesamt 60 P2HD-Camcorder des Typs AJ-HPX2100 einsetzen. Einer der Gründe, weshalb sich RTBF für P2 entschieden hat, liegt nach Angaben von Panasonic in der Flexibilität des Systems: von DV bis DVCPROHD bietet P2 verschiedene Auflösungen und Datenraten. Im HD-Betrieb ist der AJ-HPX2100 zwischen 1080i und 720p umschaltbar.
»Nachdem wir uns verschiedene Systeme angesehen haben, war schnell klar, dass unsere Entscheidung auf P2HD hinauslaufen würde«, sagt Cécile Gonfroid, Produktionsdirektorin von RTBF. »Es passt einfach am besten in unser neues IT-Konzept, das wir zurzeit realisieren. Die Festspeicheraufzeichnung erlaubt uns die ‚schlanke‘ Verteilung des Contents in verschiedensten Produktionskanäle. Dadurch sparen wir künftig Zeit und Kosten, ohne dabei Abstriche bei der die Qualität unserer Programme machen zu müssen.«
»Die Technik des AJ-HPX2100 schließt die Lücke zwischen konventioneller AV-Technik und der IT-Welt unserer neuen Produktionsarchitektur«, betont Etienne Bastin, bei RTBF für die EB-Technik zuständig. »Herausragend ist die Möglichkeit, in SD sowohl