NRK: Neue Distributionskanäle für Musikarchiv
Der norwegische Sender NRK will sein Musikarchiv öffen und die Titel auf der Plattform NRK Aktivum zum Verkauf anbieten.
Anfang des Jahres 2008 will NRK das Portal NRK Aktivum launchen, bei dem alle Titel gekauft werden können, die Norwegens größte Rundfunkanstalt Norsk Rikskringkasting (NRK) seit 1970 erworben hat. Das Münchner Unternehmen Discovery Sysko installiert das Portal und wird es in Betrieb nehmen. Discovery Sysko wurde Anfang 2007 gegründet und ist Teil des Unternehmensnetzwerks der Gütersloher Syskoplan AG.
Das Portal »NRK Aktivum« richtet sich laut Anbieter einerseits an Verbraucher, die sich aktuelle Hits herunterladen möchten. Andererseits soll es im Unterschied zu vergleichbaren Internetplattformen auch den den Zugriff auf Musikstücke bieten, die nicht mehr im Handel erhältlich sind.
Nutzer können Ausschnitte der Stücke sowohl per PC als auch über das Mobiltelefon herunterladen und anhören. Neben den Musikdateien erwerben sie Informationen sowie weiteres Material und Bilder zu den Titeln. Zu dem Angebot gehören ebenfalls DVDs und Hörbücher.
Auch mit dem Medienangebot von NRK ist das Portal verknüpft: Nachrichten und Berichte aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie Wettervorhersagen, Rundfunk- und Fernsehprogramm und Listen aktuell gespielter Musiktitel stehen für die Nutzer bereit.
Dem Portal liegt das Digital Music Archive (DMA) von NRK zugrunde, das der Sender im April zusammen mit dem italienischen System- und Softwareanbieter Reply sowie drei weiteren norwegischen Unternehmen realisiert hat. Reply ist Mehrheitseigner von Syskoplan.