Luxuskino in Chicago mit 4K-Projektion
Kino für Erwachsene — das könnte ein Euphemismus für Pornografie sein. Aber der Kinobetreiber Muvico in Chicago bietet etwas ganz anderes an, das man auch so überschreiben könnte: Menschen ab 21 Jahren soll ein luxuriöseres Kinoerlebnis ermöglicht werden. Und dazu gehört unter anderem auch 4K-Projektion.
Um auch wieder mehr Besucher jenseits des Teenager-Alters ins Kino zu locken, hat sich die amerikanische Kinokette Muvico das »Premier Concept« ausgedacht, schließlich wirbt das Unternehmen mit dem Slogan »Das beste Kinoerlebnis der Welt«. Gästen, die älter als 21 Jahre sind, steht ein spezieller Service zur Verfügung: Man fährt direkt am Kino vor, das Auto wird kostenlos vom Park-Service übernommen und versorgt, Kinder können in einem speziellen Spielzimmer abgegeben werden, wo sie von Erziehern betreut und beschäftigt werden. Im Kinosaal sitzt man auf reservierten, bequemeren Sitzen in einem abgetrennten, teenager- und kinderfreien Bereich des Kinos, es gibt dort auch übergroße Doppelsessel ohne Lehne für Paare, Gratis-Popcorn, sowie direkten Zugang zu einem Restaurant und einer Bar.
Auch auf der bildtechnischen Seite sollte der mit diesem Konzept antretende, neue Entertainment-Komplex in der Nähe von Chicago natürlich etwas Besonderes bieten. Deshalb entschied sich Muvico, alle 18 Kinosäle des Neubaus im Chicagoer Vorort Rosemont komplett mit 4K-Projektoren von Sony auszustatten. Später sollen dann alle zwölf Standorte der Kinokette in den USA mit insgesamt 228 Leinwänden Schritt für Schritt umgerüstet werden. Bis zum Jahr 2008 soll die SXRD-Technologie an drei weiteren Standorten eingeführt werden. Tröstlich für alle Unter-21-Jährigen: Von der Projektionstechnik können sie ebenfalls profitieren, auch wenn sie außerhalb des Premier-Bereichs im Kino sitzen.
»Premier-Besucher können während der Vorführung des neusten Blockbusters oder zu anderen Anlässen Bier, Wein oder Cocktails konsumieren und den Abend in einer erstklassigen Umgebung mit 4K-Projektion genießen«, erklärt Mike Whalen, Geschäftsführer von Muvico.
Der Kinokomplex in Rosemont soll im August eröffnet werden. Bei der Projektorenbestückung setzt Muvico auf eine Kombination der 4K-Modelle SRX-R210 mit einer Lichtstärke von 10.000 ANSI-Lumen und SRX-R220 mit einer Lichtstärke von 18.000-ANSI Lumen. Das Bildmaterial speichert ein D-Cinema-Server des Typs LMT-100 von Sony.
»Diese Projektoren bieten nicht nur die höchste Auflösung, sondern eröffnen auch zahlreiche neue Möglichkeiten für die Projektion von alternativen Inhalten in unseren Vorführsälen, wie zum Beispiel bei Live-Konzerten oder Sport-Events. Diese Projektoren sind ein solides Fundament für die Umstellung auf die Digitaltechnologie. Unserer Meinung nach wird die Installation von digitalen Projektoren das Erlebnis der Besucher von Kinovorführungen und Live-Anlässen verändern, da eine bessere Bildqualität geboten wird als je zuvor,« zitiert Sony den Muvico-Geschäftsführer Mike Whalen.
»Muvico ist überzeugt davon, dass die Kinos der Zukunft ihren Besuchern umfassendere Dienstleistungen bieten müssen, um das Kinoerlebnis weiter zu bereichern«, erläutert Andrew Stucker, Director der Sony Digital Cinema Systems Group.