Unternehmen: 23.05.2007

Silex-Media-Investor übernimmt David GmbH

Einer der Investoren, die hinter Silex Media stehen, hat die David GmbH übernommen. Das bringt Silex und David enger zusammen und die Unternehmen planen für die Zukunft eine enge Kooperation unter einem gemeinsamen Dach. Zusammen wollen die Partner ihre Angebote in den Bereichen Asset Management, digitale Vernetzung und Systemintegration für den Broadcast-Markt verbessern, dabei sollen weiterhin eigene und fremde Produkte kombiniert und verknüpft werden.

B_NAB07_Silex_SchindlerStephan Schindler, CEO von Silex Media.

Silex Media und David sollen weiterhin als eigene Firmen agieren, aber innerhalb eines Unternehmensverbunds betrieben werden — etwa im Rahmen einer übergeordneten Holding, wie das besonders im Medienbereich bei vielen Unternehmen der Fall ist. Ausgangspunkt dieser Pläne: Der Silex-Investor SGI Japan gab kürzlich bekannt, dass er alle Anteile an der David GmbH übernommen hat. Wie auch immer das gemeinsame Dach letztlich aussehen wird, Silex und David wollen ihre Marktposition weiter ausbauen und die Chefs der Unternehmen sehen dafür gute Voraussetzungen: Silex-Media-CEO Stephan Schindler und David-Geschäftsführer Gerhard Möller, wollen demnach im Schulterschluss das gemeinsame Geschäft ausgestalten.

»Nicht nur der Zeitpunkt für die neue Kooperation ist goldrichtig. Die Lösungen und das IT-Know-how von David, insbesondere deren langjährige Erfahrungen im Hörfunkgeschäft, ergänzen unser Leistungsangebot optimal«, erklärt Schindler. »So werden wir in Zukunft über unseren neuen Partner eine erweiterte, hoch moderne Produktpalette bieten, während sich Silex Media auf seine Kompetenzen als Systemintegrator konzentriert.« Selbstverständlich werde es weiterhin die gewohnt erfolgreiche Zusammenarbeit mit Drittanbietern geben, für die man zusätzliche Wachstumsimpulse schaffen will. Ebenso zufrieden zeigt sich Möller: »Alle unsere Kunden, darunter auch andere Systemintegratoren, werden von dem erweiterten Angebot an Produkten und integrierten Lösungen profitieren.«

Schon in der Vergangenheit haben David und Silex gemeinsame Projekte realisiert. So etwa eine integrierte Radio- und Fernsehproduktionsumgebung für den Saarländischen Rundfunk (SR) oder ein Archiv-Managementsystem für den Südwestrundfunk (SWR). Außerdem ist der Österreichische Rundfunk (ORF) gemeinsamer Kunde.

Silex

Silex Media ist eine Ausgründung von SGI, die Mehrzahl der Mitrabeiter war zuvor in der Division SGI Broadcast tätig. Silex unterstützt Medien- und Broadcast-Unternehmen dabei, deren teilweise hoch spezialisierte Anwendungen in Produktion und Playout in Standard-IT-Systeme einzubinden, die mit dem Rest der Firmeninfrastruktur kompatibel sind. Dank der Erfahrung des Teams, das nach Firmenangaben bisher weltweit mehr als 30 Projekte bei führenden Broadcast-Unternehmen realisiert hat, kennt das Unternehmen die Prozesse und Anforderungen in der Medien- und Broadcast-Industrie bis ins Detail. Zu den Kunden zählen die Danish Broadcasting Corporation (DR) in Kopenhagen, Euro News in Lyon und der niederländische Broadcast Service Provider Ciris. »Besonders wertvoll für unsere Kunden ist, dass wir Wissen über die täglichen Arbeitsabläufe mit fundiertem IT-Know-how verknüpfen können«, erklärt CEO Stephan Schindler.

David

Bereits im Jahr 1991 gegründet, kann die David GmbH viel Erfahrung als Lösungsanbieter für den Broadcast-Markt mit Schwerpunkt Radio vorweisen: von der Aufnahme über die Bearbeitung bis hin zur Sendung, inklusive der kompletten Sendeablaufsteuerung. Zu den Kunden gehören nach Firmenangaben viele große Broadcast-Anbieter in Europa und Nordamerika. »Schon seit langem bieten wir für den Bereich Hörfunk hoch moderne Standardtechnologien an«, resümiert Möller. »Wir werden die Hörfunk-Applikationen weiter ausbauen und unsere Fernsehkunden werden künftig verstärkt von den Erfahrungen im Hörfunk profitieren.«