Cinegate: Neuer Supervisor und Consultant für HD
Daniel Sippel ist neuer Supervisor und Consultant für den Bereich HD-Video in der Cinegate-Gruppe.
Daniel Sippel soll bei Cinegate den Auf- und Ausbau, sowie die Leitung des hausinternen Projekts »Cinegate goes Video HD« verantworten. Cinegate verstärkt nach eigenen Angeben in diesem Jahr sein Engagement und seine Investitionen im Bereich HD, so schaffte das Unternehmen in jüngerer Zeit mehrere HD-Camcorder an, und hat auch zwei Red-One-Kameras bestellt. Auch in den Ausbau der HD-Kompetenz in den Niederlassungen hat Cinegate investiert und beispielsweise die Testmöglichkeiten verbessert. Eine von Daniel Sippels Aufgaben bei Cinegate soll in der weiteren Schulung und Fortbildung des Personals liegen.
Außerdem soll Sippel als Ansprechpartner und Berater für Produktionsfirmen im Bereich Video agieren und in der nahen Zukunft Workshops und Seminare für Cinegate-Kunden im Bereich HD anbieten.
Daniel Sippel ist aus Sicht seines neuen Arbeitgebers für diese Aufgaben optimal qualifiziert: Laut Cinegate wirkte bislang schon seit mehreren Jahren als Betreuer und Planer an nationalen und internationalen Produktionen mit, vor allem an den Schnittstellen in Postproduktion, Farbkorrektur und Ausbelichtung (35 mm). Aber auch als Berater von DoPs bei Auswahl und Setup von Kameras, Optiken und Zubehör im Bereich HD und SD kann Sippel umfangreiche Erfahrungen vorweisen. Neben seinen beratenden Tätigkeiten wirkte Daniel Sippel zudem selbst als Operator und DoP an verschiedensten Produktionen mit, vor allem an Musikvideos und Dokumentationen. Seit 2001 ist er auch als Referent bei HD-Seminaren und -Workshops tätig.