Investition: 08.05.2007

Studio Hamburg: Zwei neue Arriflex 416 Plus in Betrieb

Ab sofort im Sortiment der Studio Hamburg Filmtechnik: die neue 16-mm-Filmkamera 416 Plus von Arri.

Die neue 16-mm-Kamera demonstriert aus Sicht von Studio Hamburg eindrucksvoll, warum dieses Filmformat weiterhin den fiktionalen Fernsehmarkt beherrschen wird. Als Beleg führt das Unternehmen international erfolgreiche Produktionen an: In den USA wurden demnach Kultserien wie »Sex and the City«, »Gilmore Girls« und »Desperate Housewives« mit der nun auch von Studio Hamburg angeschafften Super-16-Kamera gedreht.

Das Besondere an dem neuen Kameratyp, von dem Geschäftsführer Helge Sauré gleich zwei Exemplare geordert hat, ist aus Sicht der Experten der Studio Hamburg Kamerawerkstatt die Laufruhe der Arriflex 416. »Auf dem Display habe ich zunächst geprüft, ob der Auslöser auch wirklich gedrückt ist, so leise läuft das kleine Leichtgewicht von 5,5 Kilo«, freut sich Joachim Habich, Leiter der Kamerawerkstatt. Weitere Vorteile der 416 Plus sieht Joachim Habich in der einfachen Handhabung: »Sie lässt sich in Windeseile vom Stativ zur Handkamera umbauen.«

Das Vorgängermodell SR3 ist lauter, nicht so flexibel zu handhaben und bringt rund 25 % mehr Gewicht auf die Waage. Weiteres Plus der neuen Kamera: Das Suchersystem der Arriflex 416 Plus ist dem der 35-mm-Kamera aus dem Haus des Münchener Kameraherstellers nachempfunden.