France 3 stellt auf XDCAM um, schon 100 Camcorder geliefert
Der öffentlich-rechtliche Broadcaster France 3 löst sein Betacam-SX-Equipment in den Regionalstudios und in Paris durch XDCAM-Geräte ab.
France 3 ist der zweitgrößte öffentlich-rechtliche Fernsehsender Frankreichs, seine Besonderheit liegt darin, dass er für dreizehn Regionen Frankreichs mehrere regionale Sendeformate und eigene Regionalnachrichten sendet. France 3 verfügt laut Sony bereits über 20 XDCAM-Camcorder. Aufgrund der damit gesammelten Erfahrungen will der Broadcaster nun einen landesweiten, bandlosen Workflow einführen, der mit den bereits vorhandenen Systemen kompatibel ist. Ziel des Unternehmens ist es, mittelfristig seine gesamte Betacam SX-Ausstattung durch XDCAM-Geräte zu ersetzen. In einem ersten Schritt wurden nach Firmenangaben im Januar 2007 zunächst rund 100 XDCAM-Camcorder sowie einige Decks an die regionalen Broadcast-Stationen des Senders ausgeliefert.
Weitere Informationen
Ein weiterer Broadcaster in Europa, der mit XDCAM arbeitet, ist der griechische News-Sender Skai mit Sitz in Athen. Einen Site-Report über die dortige Installation finden Sie hier.