Personalien von Harris und Wige
Kolja Spöri ist neuer Vorstandsvorsitzender und Anteilseigner der Wige-Tochter Samipa Media mit Sitz in Monaco; Ian Collis wechselt als Director Business Development EMEA zu Harris.
Wige
Kolja Spöri (37) ist neuer Vorstandsvorsitzender der Wige-Tochter Samipa Media, er übernimmt gleichzeitig Anteile an der monegassischen TV-Produktionsgesellschaft und wird auch Anteilseigner bei deren deutscher Mutterfirma Wige Media. Der Diplom-Kaufmann Spöri blickt auf über 15 Jahre Berufstätigkeit im Bereich Sportmedien und Sportvermarktung zurück. Sein beruflicher Weg begann als Journalist im Jahr-Verlag. Später verantwortete er weltweit den Bereich Sponsoring bei Hugo Boss. In dieser Position nahm er 1995 geschäftlichen Kontakt mit der Formel 1 auf und zählt heute zu den erfolgreichsten Sponsoring-Vermittlern der Rennsportszene. 1998 gründete Spöri die Sportmarketingfirma Grand Prix Group (GPG) mit Büros in sieben Ländern und vermittelte seither sehr erfolgreich diverse Markenartikler als Sponsoren im Motor- und Segelsport. Zu den Kunden von Spöris Unternehmen zählen auch die Formel-1-Piloten Jenson Button und David Coulthard.
Die Samipa Media, wo Kolja Spöri nun Vorstandsvorsitzender und Anteilseigner ist, zählt unter anderem Ferrari, die Le Mans Serie und den Automobile Club de Monaco zu ihren Kunden.
Der Anteil von Kolja Spöri an der Wige Media AG beträgt aktuell 5,08 %.
Harris
Ian Collis ist neuer Director Business Development für den Bereich Europe, Middle East, Africa (EMEA) bei Harris. In seiner neuen Position soll er das Marketing- und Business-Development-Team in diesem Vertriebsgebiet leiten und den Umsatz in dieser Region steigern. Ian Collis ist in der Branche kein Unbekannter, denn er arbeitet seit rund 20 Jahren im Broadcast-Bereich: Er war lange Jahre bei Sony Professional Solutions Europe aktiv, zuletzt als VP Marketing, davor als Director Broadcast Business.