Arri: Neue RGB-Grading Suite
Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach digitaler Postproduktion, digitaler Lichtbestimmung und Digital Intermediate hat Arri jetzt sein ehemaliges Leihpark-Kino im Kopierwerk zu einer modernen RGB-Grading-Suite umgebaut.
Damit bietet Arri jetzt zwei Möglichkeiten für Color Grading unter realen Kinobedingungen an: die High-End-DI-Variante in der »Lustre Master Grading Suite« und die preisgünstigere primäre Version in der neuen »Lustre RGB Grading Suite«. In beiden Suites kommt das Farbkorrektursystem Lustre von Autodesk zum Einsatz. In der neuen, etwas einfacheren Suite kann der Lichtbestimmer vom zentralen Pult aus die Primärfarben (Rot, Grün, Blau) von Filmeinstellungen sowohl dynamisch als auch in winzigsten Schritten verändern. Auf der über 4 m breiten Leinwand können die Bildfseitenverhältnisse 1:1,85 und Cinemascope in 2K-Qualität projiziert werden.
»Im Gegensatz zum analogen Film-Grading kann man am Lustre nicht nur das gesamte Bild bearbeiten, sondern auch dynamisch, sehr viel genauer die Sättigung einzelner Farben einer Einstellung bis hin zu Schwarzweiß korrigieren«, erklärt Kopierwerks-Chef Josef Reidinger. »Das Resultat ist als Preview sofort sichtbar, aber auch reversibel: Man kann solange und sooft korrigieren, bis der Kunde 100-prozentig mit dem Ergebnis zufrieden ist. Der 2K-Projektor gibt auf der großen Leinwand die Farben genauso wieder, wie sie später auf Film im Kino zu sehen sein werden«, so der Kopierwerks-Chef weiter.