Wige-Finanzvorstand Nehl wechselt zu TV-Produktion der DFL
Josef Nehl, der Finanzvorstand der Wige Media AG und Geschäftsführer der Wige Television GmbH, beendet zum 30. April 2006 auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit bei Wige und wechselt zum 1. Mai 2006 zur neu gegründeten TV-Produktionsgesellschaft der Deutschen Fußball Liga (DFL).
Josef Nehl war früher mal Fußballprofi, zuletzt Finanzvorstand der Wige Media AG und Geschäftsführer von deren TV-Produktionstochter. Künftig arbeitet er bei der neu gegründeten DFL-eigenen TV-Produktionsgesellschaft.
Nach Unternehmensangaben restrukturierte der 44-jährige Diplom-Kaufmann und Ex-Fußballprofi nach seiner Berufung zum Finanzvorstand im Jahre 2001 in Zusammenarbeit mit dem Vorstandsvorsitzenden Peter Geishecker die börsennotierte AG, die im Geschäftsjahr 2004 einen Gesamtumsatz von rund 40 Millionen Euro erwirtschaftete. Josef Nehl stellte aus der Sicht von Wige im Jahr 2004 die Weichen für die erfolgreiche strategische Neuausrichtung der Unternehmensgruppe.
Als Geschäftsführer der Wige Television GmbH verantwortete Josef Nehl erfolgreich das operative Geschäft dieses Wige-Tochterunternehmens. Unter seiner Führung wurden insbesondere die TV- Produktionen der Formel-1-Rennen in Deutschland, Österreich und Ungarn erfolgreich weiterentwickelt und die Wige Television GmbH konnte sich erfolgreich als TV-Dienstleister bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland positionieren. Nehl trieb demnach auch maßgeblich die Investitionen in HD-Technik und die Gründung der Tochtergesellschaften HD Inside GmbH und HD Signs GmbH voran.
Josef Nehl freut sich, in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der DFL deren neue Produktionsgesellschaft aufzubauen, »um die DFL in ihrem Anspruch und auf ihrem Weg zum weltweit führenden Kompetenzzentrum für die Organisation und Vermarktung des Profifußballs« zu unterstützen.