Editorial, Kommentar, Top-Story: 12.04.2005

NAB2005: Your future starts here

Sollten Sie nach diesem offiziellen Motto der diesjährigen NAB noch Zweifel daran haben, dass die Aspekte Zurückhaltung und Bescheidenheit bei dieser Messe absolut keine Rolle spielen, dann sollten Sie vielleicht noch die offizielle Messe-Website besuchen und sich den Rest (an Gewissheit) geben. Dort steht: »When it happens in the world of electronic media it happens here first!«

In Las Vegas, wo alles noch eine Stufe bunter, greller und lauter ist als im Rest der USA, kann diese Form der Selbstdarstellung wohl als normal gelten. Und wer möchte schon den Anfang seiner eigenen Zukunft verpassen? Also nichts wie hin, um mit »95.000 Media Professionals und 1,400 Ausstellern aus 130 Ländern« gemeinsam zu erfahren, wie man sich denn diese Zukunft vor zu stellen hat: Vom 18. bis zum 21. April findet die NAB2005 statt – mit Ausstellung, Konferenzen, Workshops und umfangreichem Rahmenprogramm.

Während der Messetage herrscht dort ein phasenweise an Irrsinn grenzender Trubel. Erst trommeln Veranstalter und Hersteller mit anschwellender Stärke den Messebeginn herbei, um dann für vier Tage noch mehr auf die Pauke zu hauen. Dass die Beteiligten dabei zu ihrer alten Routine zurück gefunden haben, hat aber auch sein Gutes: Bedeutet es doch, dass es der Branche insgesamt wieder besser geht. Vor allem beim Blick auf den US-Markt haben einige Hersteller durchaus Grund zu jubeln, schließlich lässt dort rasch zunehmend HD die Kassen klingeln.

In Europa gibt man sich nach der Dürreperiode der vergangenen Jahre auch mit weniger zufrieden und ist froh, wenn die Weidegründe sich wieder einigermaßen begrünen. Dennoch blickt man auch von hier mit Interesse nach Las Vegas und verfolgt, was die NAB mit sich bringt. Die Trendmeldungen klingen jedenfalls gut: Schon im vergangenen Jahr hatte die Messe bei den Besucherzahlen nach einem Rückgang in den Vorjahren wieder einen Aufwärtstrend verzeichnet. Auch in diesem Jahr dürften die Besucherzahlen wohl wieder weiter nach oben gehen.

Tatsächlich trifft das Motto der Messe auf die Europäer vielleicht sogar noch mehr zu, als auf die amerikanischen Besucher: Weil etwa HD in der alten Welt noch nicht so weit ist, wie auf der anderen Seite des Atlantik, kann der Besuch der NAB tatsächlich ein Blick in die eigene Zukunft sein.

Insgesamt verstärkt sich aber in Europa wieder der Trend, lieber im Herbst nach Amsterdam zur IBC, als im Frühjahr nach Las Vegas zur NAB zu reisen. Dennoch ist und bleibt die NAB die Lead-Messe der Branche – das wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln. In Las Vegas werden die Neuheiten und die Trends geboren, von denen es viele letztlich auch über den großen Teich schaffen.

Durch die europäische Brille wird die Redaktion von www.film-tv-video.de vor Ort Ausschau halten nach den wichtigsten Messetrends und –Neuheiten. In täglichen Online-News-Meldungen erfahren Sie aus erster Hand das Wichtigste von der NAB2005. Schon während der Messe erhalten Sie die wichtigsten Infos per Newsletter direkt in Ihre Mailbox.

Sie werden sehen.