Thomson meldet HD-Ü-Wagen-Projekte in Deutschland
Thomson wird zwei HD-Ü-Wagen für Wige TV und Studio Berlin Adlershof realisieren.
Jeder der beiden neuen XXL-HD-Trucks wird bis zu 27 Kameras unterstützen. Die Länge der Fahrzeuge beträgt 16,5 Meter, wobei es möglich ist, die Fahrzeuge auf bis zu 4,5 Meter Breite aus zu fahren.
Thomson wird den HD-Ü-Wagen für Wige wird mit LDK 6000 mk II-Kameras ausrüsten, weiter mit zwei Kalypso-HD-Mischern und zwei LDK 6200 HD-Super-Slomo-Kameras (siehe Beitrag über HD-Slomo-Kameras. Die Auslieferung ist für Ende 2005 geplant. Josef Nehl, Managing Director und CFO von Wige TV, sagt: »Mit dem neuen HD-Ü-Wagen werden wir große internationale Events wie auch die Fußball-WM in HD realisieren können. In den vergangenen Jahren haben wir eng und erfolgreich mit Thomson zusammen gearbeitet, und wir haben mit Grass-Valley-Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht«.
Der HD-Ü-Wagen für Studio Berlin Adlershof soll im ersten Quartal 2006 ausgeliefert werden. Das Fahrzeug soll 12 Multiformat-HD-Kameras des Typs LDK 6000 mk unterstützen und weiter mit zwei XtendDD-HD-Mischern, Trinix-Kreuzschienen, Andromeda GPI und Tally-Management-Software, Under-Monitor-Displays (UMDs) und einem Jupiter-Steuersystem ausgerüstet werden. Den Audiopart wird wie schon bei voran gegangenen Projekten Studio Hamburg MCI realsieren.
Werner Reese, Technischer Direktor bei Studio Berlin Adlershof, urteilt: »Wir haben mit der Thomson-Systems-Group schon bei früheren Projekten gut zusammengearbeitet und freuen uns nun auf dieses HD-Projekt, damit wir unseren Kunden künftig topaktuelle HD-Technologie für Live-Produktionen bieten können«.