Danish Radio investiert in P2-Equipment
Panasonic wird 44 P2-Camcorder an den Sender liefern.
Danish Broadcasting Corporation (DR) hat sich für Panasonics bandloses Aufnahmesystem P2 entschieden. Demnach hat DR zunächst 44 P2-Camcorder des Typs AJ-SPX900 geordert, die im Lauf der kommenden Monate geliefert werden sollen. Parallel dazu wird in dem komplett neuen Produktionszentrum DR Byen die Installation der IT-Peripherie zur Signalbearbeitung und zum Datentransfer entstehen. Einen wesentlichen Anteil daran haben neben Panasonic auch die P2-Partner Avid (siehe Meldung) und Pinnacle sowie SGI.
Mit DVCPRO P2 ist die unmittelbare nonlineare Bearbeitung und der direkte Zugriff auf das Material möglich. Files können über entsprechende Netzwerke in höchster Geschwindigkeit übertragen werden – zum Editing am Drehort genügt ein Notebook. Das zeitaufwändige Digitalisieren zum Ein- und Ausspielen des Bandmaterials entfällt.
Spätestens bis zum Jahr 2006 will Danish Broadcasting Corporation das neue Sendezentrum DR Byen bei Kopenhagen vollständig in Betrieb nehmen. 3.000 Mitarbeiter für Radio, TV und Online-Dienste sollen dann unter einem Dach arbeiten.
Der Auftrag gehört zu den bisher größten, die Panasonic für sein IT-basiertes Akquisitions-System DVCPRO P2 erhalten hat. Robert Pascher, Marketing Manager bei Panasonic Broadcast Europe, urteilt: »Diese Entscheidung der Danish Broadcasting Corporation wird die weitere Akzeptanz für P2 in Europa erheblich vorantreiben. DR verfügt international über einen hervorragenden Ruf und die Branche wird diese Entscheidung mit Interesse verfolgen«.