Avid erhält Millionenauftrag
Der dänische staatliche Sender Danish Radio (DR) investiert einen Millionen-Euro-Betrag in Avid-Systeme. Damit bringt der Sender seine komplette Programmproduktion mit Postproduktions- und Workflow-Lösungen von Avid auf den neuesten Stand.
Der Auftrag wurde europaweit ausgeschrieben und nach intensiver Evaluierung aller System-Provider entschied sich DR für die Technologie von Avid. Die neue Avid-Installation wird laut DR über 300 Avid-DNA-basierte Editing-Systeme und eine digitale, server-basierte und vernetzte Workflow-Lösung mit über 150 Terabyte Shared Storage umfassen. Darüber hinaus wickelt Avid die erforderliche professionelle Beratung und Schulung ab, die für einen problemlosen Übergang zu einer bandlosen Produktionsumgebung sorgen soll. Die Installation der neuen Systeme soll noch im ersten Quartal 2005 beginnen und voraussichtlich Mitte 2006 abgeschlossen sein.
Den Wechsel zum bandlosen Betrieb bei DR läutete die Einführung der digitalen Programmproduktion bei den Radio-, Nachrichten- und Sportredaktionen ein. Sobald die Umsetzung der Postproduktion durchgeführt ist, werden nach Senderangaben alle Aufzeichnungen digital auf Servern gespeichert. Die Lösungen von Avid integrieren die digitalen Archivierungssysteme von Danish Radio in die digitale Produktionsumgebung der Nachrichtenredaktion. Die Mitarbeiter des DR haben dann die Möglichkeit, zeitgleich das gleiche Basismaterial zu bearbeiten und große Datenmengen einfacher zu handhaben.
Erster Projektschritt ist die Installation von 94 Editing-Stationen des Typs NewsCutter XP, 23 Systeme des Typs Media Composer Adrenaline und 13 Unity-Speicherlösungen komplettieren die Installation in den Niederlassungen Kopenhagen und Aarhus. Die restlichen Systeme sollen Anfang 2006 installiert werden, dann verlegt der dänische Broadcaster voraussichtlich die meisten seiner Geschäftsbereiche an den neuen Standort Orestad.
Die Avid Professional Services Group wird nach Herstellerangaben das gesamte Projekt betreuen, Installationen und Schulungen durchführen, sowie die Beratung und die Integration zwischen den neuen Avid-Systemen und den bei Danish Radio bestehenden SGI-Archivsystemen übernehmen.