Emmy für »Das Leben geht weiter«
StarCrest Media und Magna Mana erhalten für den Dokumentarfilm »Das Leben geht weiter« einen Emmy Award.
»Das Leben geht weiter« wurde von Arte und vom Hessischen Rundfunk realisiert. Der Dokumentarfilm basiert auf dem gleichnamigen Buch von Hans Christoph Blumenberg und erzählt die Geschichte des absurden Versuchs der Ufa, kurz vor Ende des 2. Weltkrieges einen aufwändigen Propagandafilm für den »Endsieg« zu produzieren.
»Das Leben geht weiter« verfolgt einen eigenwilligen visuellen Stil. Die 90-Minuten- Produktion wurde komplett in DV mit Hilfe des Filmadapters Mini DV 35 (P+S Technik) realisiert. Magna Mana Production zeichnete anschließend für eine aufwändige Nachbearbeitung verantwortlich. So wurden mehr als 110 Szenen mit digitalen Effekten versehen – ein technischer Aufwand, der das Team über neun Monate beschäftigte und der sich nun auszahlt: Bisher konnte »Das Leben geht weiter« schon das Chicago International Television Festival sowie den DV-Award und den Preis als bester Dokumentarfilm beim Filmfest in Brüssel gewinnen. Der Emmy Award ist jedoch zweifellos der größte Erfolg der beiden Produktionsfirmen StarCrest Media und Magna Mana.
Magna Mana Production mit Sitz in Frankfurt beschäftigt 12 Mitarbeiter. Die Firma wurde 1997 von Axel Mertes, Frank Vogt und Jens-Eric Vest gegründet und war zunächst ausschließlich für die Werbebranche tätig. Neben klassischem Schnitt bietet Magna Mana Production alle Bereiche digitaler Spezialeffekte wie 3D-Animation, Tracking, Rotoscoping, Compositing an – in Kino-, HDTV– und TV-Auflösung, für Industrie, Werbung, Kurz-, Dokumentar- und Spielfilm. Weiter bietet die Firma High-End-DVD-Authoring und auch Kino-Filmrecording an. Die Macher bei Magna Mana sehen es als große Stärke, dass Teile von Soft- und Hardware bei Magna Mana selbst entwickelt werden und die Firma über eine digitale Netzwerkstruktur auf technisch hohem Niveau verfügt.
Seit Gründung der StarCrest Media GmbH wurde auch der Bereich Kurz-, Dokumentar- und Spielfilm kontinuierlich ausgebaut, zuletzt, um HDTV-Produktionen zu realisieren und deren internationale Auswertung zu ermöglichen.
Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie zu einem älteren Beitrag über die Produktion des Films »Das Leben geht weiter« und den Einsatz des MiniDV35.