Cintel: Kein eigener Vertrieb mehr in Deutschland
Jörg Schäfer, jahrelang Geschäftsführer der Cintel GmbH in Deutschland, stellt ab 2004 den exklusiven Vertrieb von Cintel-Systemen in Deutschland ein, führt aber sein zweites Unternehmen Datim weiter.
Nach 25 Jahren haben sich Jörg Schäfer und Cintel auseinander gelebt: Schäfer beendete seine exklusive Vertriebs-Partnerschaft mit Cintel zum 31.12.2003, bleibt aber in seinem angestammten Geschäftsfeld aktiv.
Auch künftig will Jörg Schäfer mit vollem Engagement weiter arbeiten, allerdings ohne die exklusive Bindung an Cintel und ausschließlich mit seinem eigenen Unternehmen Datim, das auch seither schon parallel zur Cintel GmbH existierte. Vertrieb und Support für Film- und Videoprodukte aus den Bereichen Farbkorrektur, Storage, DVD und Filmrestauration stehen dabei im Mittelpunkt.
Besonders in der Restaurierung sehen Jörg Schäfer und Datim-Verkaufsleiter Markus Frees großes Potenzial, das mit den Produkten der von Datim vertretenen Hersteller und dem über Jahre gewonnenen Knowhow nun verstärkt adressiert werden soll. Datim sieht sich laut Schäfer als Systemintegrator, will mit verschiedensten Firmen zusammen arbeiten und sich nicht auf die Produkte nur eines Herstellers konzentrieren.
Jörg Schäfer erläutert: »Wir wollen auch weiterhin konstruktiv und vertrauensvoll mit unseren Kunden aus der Cintel-Ära zusammen arbeiten und sie tatkräftig unterstützen. Unsere Sicht der aktuellen Marktsituation deckte sich in jüngster Zeit leider immer weniger mit der von Cintel in England, deshalb trennen sich nun unsere Wege. Bestehende Kunden werden im Service weiter betreut, aber nur so lange, bis Cintel einen neuen Agenten oder Händler gefunden hat.«
Den Brimar-Service für die in Cintel-Abtastern verwendeten Röhren hat derzeit schon und auch weiterhin die Firma Vision4tv mit Sitz in München inne. Bei Vision4tv gibt es auch weiteres Zubehör für Filmabtaster von Cintel.