Unternehmen: 13.03.2003

Firmen-News von Avid, Ludwig Kameraverleih, Mediatec, Weskamp, GLS Studios, FES

Avid bietet Preisnachlässe für Symphony und Composer, Kameraverleih Ludwig vermietet Zeiss-HD-Objektive, Mediatec vertreibt QEditPro von Quantel, Weskamp erweitert Vertriebsnetz, GLS Studios machen 1080/24P zum internen Studiostandard, FES vertreibt Mathematical-Technology-Systeme.

Avid will mit einem bis zum 28. März befristeten Einführungsangebot neue Kunden für seine NLE-Systeme auf der Macintosh- wie der Windows-Plattform gewinnen. Zum Preis von 80.800 Euro wird Symphony inklusive Fibre-Channel-Array (6 x 73 GB) angeboten. Voraussetzung für den Kauf ist allerdings der Abschluss eines kostenpflichtigen Wartungsvertrags. Auch für den Media Composer 9000 XL gewährt Avid zu den genannten Konditionen rund 20 Prozent Preisnachlass, so dass der Preis für ein neues Composer-System dieses Typs bei 59.500 Euro liegt.

Der Münchner Kameraverleih Ludwig hat ab sofort auch HD-Objektive der Digi-Prime-Baureihe von Zeiss im Verleihprogramm. Ebenfalls neu bei Ludwig: der P+S-Adapter Pro 35 Digital an. (Weitere Infos über diesen Filmlook-Adapter finden Sie hier).

Das Kölner Systemhaus Mediatec vertreibt ab sofort auch QEdit Pro, die Einsteigerversion unter Quantels Editing-Systemen. Mediatec wird demnach zertifizierte Trainings wie auch Support für das System anbieten. Mediatec-Firmengründer Ulrich Mau über die Entscheidung: »Zum ersten Mal liefert ein System dieser Größenordnung echte, unkomprimierte 10-Bit-Qualität und bietet somit auch dem Anwender, der für den Mainstream produziert, für den Bereich Finishing ein absolut hochwertiges Kreativ-Toolset.«

Die Weskamp & Partner GmbH hat das Handelsnetz für Sonics SmartSound-Produkte mit zwei neuen Partnern für Österreich und die Schweiz ausgebaut. In Österreich übernimmt Wolfgang Schranz den Vertrieb, in der Schweiz Roger Viazzoli.

Die GLS Studios in München haben intern das HD-Format 1080/24P zum Studiostandard erklärt. Das Unternehmen geht davon aus, dass bis zum Jahr 2010 viele Verbraucher auf das hochauflösende TV-Format umgestiegen sind und will sich darauf frühzeitig einstellen. Die neue HD-Suite der GLS Studios verfügt nun über ein Terabyte Speicherkapazität für 160 Minuten unkomprimiertes HD-Video. Weiter ist die Suite in die gesamte Studio-Peripherie mit DVD-Mastering, Authoring, Normwandlung und Sound-Bearbeitung eingebunden.

Die Firma FES Media vertreibt ab sofort die Film-Restaurierungs-Software-Produkte von Mathematical Technologies in Deutschland, Österreich und der Schweiz.