Technik-Oscars für Alias/Wavefront, Arri, Dedo Weigert, Mental Images und Panavision
Normalerweise werden für technische und wissenschaftliche Leistungen von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in den USA keine Oscars verliehen, sondern Plaketten. In diesem Jahr erhalten aber Alias/Wavefront, Arri und Panavision tatsächlich jeweils eine Oscar-Statuette für ihre Leistungen. Dedo Weigert wird mit einer Plakette geehrt, Mental Images mit einer Urkunde.
Neben den Oscars für gestalterische und künstlerische Leistungen verleiht die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in den USA in jedem Jahr auch verschiedene technische Auszeichnungen. Darunter die »Scientific and Engineering Awards«, die üblicherweise als technische Oscars bezeichnet werden und als vergoldete Plakette mit integrierter Oscar-Statue ausgeführt sind, in deren Sockel die Namen der jeweiligen Preisträger eingraviert sind. Zudem werden »Technical Achievement Awards« in Form einer Urkunde verliehen und auch noch andere Würdigungen und Preise. Alle technischen Auszeichnungen werden üblicherweise an Personen und nicht an Unternehmen vergeben, die Verleihung erfolgt im Rahmen einer separaten Veranstaltung in den USA, im Jahr 2003 am 1. März.
In diesem Jahr wird im technisch-wissenschaftlichen Bereich aber auch dreimal der »Academy Award of Merit« verliehen, der mit einem »echten« Oscar als Statuette verknüpft ist. Vergeben wird diese Auszeichnung im Jahr 2003 an Firmen. Alias/Wavefront erhält einen Oscar für die 3D-Animations-Software Maya. Arri und Panavision werden für ihre jahrelangen Entwicklungen im Filmkamerabereich geehrt.
Unter den vier Trägern des »Scientific and Engineering Awards«, die in diesem Jahr mit einer Plakette ausgezeichnet werden, findet sich der bekannte deutsche Kameramann Dedo Weigert, der mit seinem Vertrieb und Verleih von eigenentwickelten und anderen Produkten für Film- und Videoproduktion in der deutschen und internationalen Filmbranche schon seit Jahren ein fester Begriff ist. Ausgezeichnet wird Dedo Weigert zusammen mit Chin Depu und Franz Petters für die Entwicklung der Leuchte Dedolight 400D.
Einer von sechs »Technical Achievement Awards« in Form einer Urkunde geht an Thomas Driemeyer und das Team von Mental Images in Berlin für die Rendering-Software Mental Ray.