Personalie: 18.12.2002

Neuer Boss bei Encoda in London: Angelika Bergmann

Die frühere Geschäftsführerin von CNN in Deutschland und Österreich wird neuer Managing Director für den Bereich EMEA und damit Chefin der europäischen Niederlassung von Encoda mit Sitz in London. Phil Skipper, bisher für Sales und Marketing in EMEA zuständig, verlässt das Unternehmen zum Jahresende 2002.

B_IBC02_Encoda_SkipperVerlässt Encoda: Phil Skipper.

Am 6. Januar 2003 beginnt für Angelika Bergmann die Arbeit bei Encoda in London. Sie wird als neuer Managing Director die Geschicke des Unternehmens im Marktbereich Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) lenken. Zuletzt arbeitete sie zwei Jahre lang als Director of Distribution EMEA bei CNBC Europe, einem gemeinsamen Tochterunternehmen von NBC und Dow Jones mit Sitz in London. Davor war Angelika Bergmann fünf Jahre lang Geschäftsführerin beim zur Turner-Gruppe gehörenden deutschsprachigen Ableger von CNN in Berlin.

Der Tatsache, dass Encoda mit Angelika Bergmann eine Deutsche mit langjähriger Erfahrung im news-orientierten Broadcast-Bereich als Managing Director für die Region EMEA berufen hat, kann man durchaus Signalwirkung beimessen. Diese Entscheidung beleuchtet auch die Strategie des Unternehmens.

Zum Jahresende 2002 verlässt Phil Skipper das Unternehmen Encoda. Seine Aufgaben im Bereich Sales und Marketing übernimmt Angelika Bergmann zusätzlich zu ihrer übergeordneten Funktion als Managing Director.