Lynx Technik: GreenMachine
Mit GreenMachine hat Lynx Technik eine Geräteserie entwickelt, bei der Hardware, Apps und Software flexibel kombiniert werden können. So sind für ein dieselbe Hardware ganz unterschiedliche Funktionen denkbar.
Die kleinste der GreenMachines, »Callisto«, zeigt erstmalig das Konzept der neuen Serie: durch eine weitgehende Trennung von signalabhängiger Hardware und der eigentlichen Processing-Einheit kann Callisto durch sekundenschnelle Reprogrammierung völlig unterschiedliche Anwendungen abdecken und vom Kunden in vielfältigster Weise eingesetzt werden. So kann das Gerät etwa als Framesynchronizer arbeiten, aber mit einer anderen App und anderer Software etwa auch als Test-/ Analyse-Werkzeug.
Die Anwendungen für GreenMachine sind somit nicht starr festgelegt, sondern können vom Anwender definiert und verändert werden. Zu diesem Zweck kann man – je nach Job und Bedarf – aus dem GreenStore unterschiedliche Funktionen und Apps herunterladen.
Es ist aber auch möglich, GreenMachine fertig konfiguriert, mit einem definierten Funktionsumfang zu kaufen, etwa als Up-/Down- oder Crosskonverter. Es bleibt dann aber dennoch die Perspektive erhalten, das Gerät für künftige Anwendungen oder künftige neue Technologien durch neue Apps fit zu machen.