IBC2016-Video: Ihse-KVM-Lösung für Avid S6 Audiokonsole
Avid unterstützt in seiner Audiokonsole Pro Tools S6 ab sofort Ihse-KVM-Switches. Damit wird es möglich, bestimmte Setups und Konfigurationen von räumlich entfernten Workstations schnell und direkt zu laden. Im Video zeigt Harald Winkelmann die Integration am S6-Pult.
In der neuesten Version der Pro Tools S6-Steuerungsoberfläche integrierte Avid den KVM-Switch-Support auf Basis des Ihse-KVM-Netzwerkprotokolls.
Das bringt den Nutzern der Pro Tools-S6 Konsole eine integrierte KVM-Steuerung wodurch Setup und Konfiguration stark vereinfacht beschleunigt werden. Über das S6-Master-Touch-Modul, das Herzstück der Bedienoberfläche, kann der Anwender den KVM-Switch Draco Tera S6 steuern.
Das bedeutet ganz konkret: Die Tonmeister sitzen an ihrem Arbeitsplatz und können dort Pro-Tools-Workstations oder andere digitale Audio-Workstations (DAWs) auswählen – auch wenn diese räumlich entfernt in einem anderen Raum stehen.
KVM-Lösungen von Ihse sind seit einigen Jahren wichtiger Bestandteil vieler avid-basierter Tonstudios auf der ganzen Welt – darunter Wildfire Sonic Magic, Technicolor Sound, Deluxe, Todd Soundelux und Electric Entertainment. Für die über Tausend Pro-Tools-S6 Systeme, die weltweit bei führenden Studios im Einsatz sind, und die mehr als 35.000 Anwender, die damit arbeiten schuf Avid eine optimale Struktur zur Anbindung externer Systeme. Das sehr offene Konzept ermöglicht umfassende Lösungen für die Erstellung, Verwaltung und Übertragung von Sounds. Die Integration des Ihse API zur Netzwerksteuerung des KVM-Systems ist ein weiterer Baustein für die Vielseitigkeit des Avid-Systems.
»Pro Tools S6 unterstützt effiziente Arbeitsabläufe für schnelle und präzise Mischungen. Mit dem Ihse-KVM-System sind Setup und Konfiguration jetzt noch schneller und einfacher als je zuvor«, erklärt Tim Carroll, Vice President Product Management für Audio bei Avid. »Wir haben uns für den Ihse Draco Tera als bevorzugte KVM-Lösung auf Grund seiner ultraschnellen Umschaltzeiten, der intelligenten Skalierbarkeit und einfachen Benutzeroberfläche entschieden. Die Leistung des KVM-Systems ist so schnell, dass der Tontechniker die Schaltvorgänge als solche gar nicht wahrnimmt.«
Im Entwicklungsprozess arbeiteten die Ihse-Entwickler eng mit dem technischen Team von Avid zusammen, um die KVM-Protokollentwicklung zu unterstützen und die notwendigen Funktionen sowie die Verbindung zwischen dem Draco Tera S6 KVM-Switch und der S6-Master-Konsole zu realisieren.
»Die Techniker von Avid sind ein bemerkenswert talentiertes Team und wir waren beeindruckt, wie schnell sie die API für unser KVM-System integriert hatten«, so Enno Littmann, Geschäftsführer von Ihse.
»Diese kombinierte Lösung ermöglicht Audio-Profis den sofortigen Zugriff auf die Pro-Tools- Server. So können sich die Tontechniker auf ihre Arbeit konzentrieren ohne von herumstehendem Equipment abgelenkt zu werden oder auf Neukonfigurationen des Systems warten zu müssen. Die einzelnen Studios lassen sich je nach Bedarf zuweisen, die Anwender können effektiver arbeiten und wertvolle Ressourcen effizienter und sicherer verwalten.«
Weitere Herstellerinfos hier.