Messe, Storage: 21.09.2016

Western Digital: Prototyp einer SDXC-Karte mit 1 Terabyte

Western Digital zeigt bei der Photokina den Prototypen einer SDXC-Speicherkarte mit 1 Terabyte Kapazität.

B_0919_SanDisk_1TB
Speicher satt: SanDisk kündigt eine SDXC-Karte mit einem Terabyte Speicherkapazität an.

Es ist bisher nur ein Prototyp, aber die SDXC-Speicherkarte des zu Western Digital gehörenden Speicherkartenspezialisten Sandisk zeigt, dass die Entwicklung hier ganz offenbar noch lange nicht zu Ende ist.

»Vor sechzehn Jahren stellten wir die erste 64 MB SD-Karte von SanDisk vor und heute sind wir in der Lage, Kapazitäten von 1 TB zu erreichen. Dabei ist unser Ziel über die Jahre hinweg dasselbe geblieben: Innovationen entwickeln, die richtungsweisend für die Imaging Industrie sind. Seitdem sich hochauflösende Inhalte und kapazitätsintensive Anwendungen, wie zum Beispiel Virtual Reality, Videoüberwachung und 360 Grad Videos mit erstaunlichen Zuwachsraten verbreiten, repräsentiert der Prototyp der 1 TB SD Karte von SanDisk einen weiteren maßgeblichen Erfolg«, sagt Dinesh Bahal, Vice President Product Management, Content Solutions Business Unit, Western Digital.

Seit der Vorstellung der 512 GB Extreme PRO SDXC UHS-I-Speicherkarte von SanDisk auf der Photokina 2014, hat Western Digital bewiesen, dass das Unternehmen die Kapazität im Formfaktor derselben SD-Karte durch die Nutzung firmeneigener Technologien nahezu verdoppeln kann. Höhere Kapazitäten erweitern die Möglichkeiten von professionellen Video- und Fotographen, indem sie hochqualitative Inhalte erstellen, ohne ihre Karten dabei auswechseln zu müssen.

Western Digital präsentiert den Prototypen der 1 TB SDXC-Karte von SanDisk während der Photokina.