IBC2016: SDI-Extender von Ihse
Der SDI-Extender ermöglicht die vollständige Integration von 3G-SDI-Quellen und Monitoren in Draco Tera KVM-Systeme. Mit dem Gerät lassen sich SDI-Signale per Cat X und Glasfaserkabel übertragen, schalten und in andere Videosignale umwandeln.
Ihse entwickelte den Draco Vario SDI-Extender. Er verlängert SDI-Videosignale visuell verlustfrei über Glasfaserkabel bis zu zehn Kilometer (per Cat X bis zu 140 m). Über die SDI-Schnittstelle ist zudem die integrierte Audio-Übertragung möglich. Dank zwei zur Verfügung stehender SDI-Ports lassen sich auch Dual-Head-Anwendungen realisieren – beide Anschlüsse unterstützen 3G-SDI-Auflösungen in optimaler Bildqualität. Der zweite Port lässt sich auch als SDI-Anschluss nutzen. Auf der Serverseite ermöglicht dies den Administratoren die lokale Ausgabe der Video- und Audiosignale, und an den eigentlichen Arbeitsplätzen können die Nutzer zusätzliche SDI-Quellen lokal an ein KVM-System anbinden.
Der Draco Vario SDI-Extender ist für den Matrixbetrieb mit dem Draco Tera-System entwickelt und mit KVM-Extendern, Zusatzmodulen und Gehäusevarianten der Draco Vario Familie kompatibel. Ein besonderes Highlight des Draco Vario SDI-Extenders stellt die integrierte Signalwandlung im Matrixbetrieb dar. Die Funktion erlaubt dem Anwender die beliebige Kombination von Sendern und Empfängern mit weiteren Video- und Audiosignalen wie DVI, HDMI, DisplayPort oder auch analogen VGA-Signalen. Im reinen Punkt-zu-Punkt-Betrieb ist zudem die elektrisch/optische Medienwandlung von Koax auf Glasfaser und umgekehrt möglich. Für maximale Verfügbarkeit bietet Ihse das Gerät auch in redundanten Versionen an, um den fortlaufenden Betrieb bei Verbindungsausfällen sicherzustellen.