Audio, Messe: 13.09.2016

IBC2016: Sennheiser Ambeo VR Mic für VR/AR-Produktionen

Sennheiser entwickelte ein Handheld-Mikrofon, mit dem VR-Produzenten den Ton räumlich aufzeichnen können.

B_IBC16_Ambeo_1
Das VR-Mikrofon ist klein und kompakt.

Sennheiser entwickelte das Ambeo VR Mikrofon speziell für VR/AR-Produzenten, die mit dem Mikrofon den Ton natürlich und räumlich aufnehmen können. Dem Nutzer soll so ein vollkommen realistisches, immersives Klangbild geboten werde, so Sennheiser.

Vier aufeinander abgestimmte Kapseln

»Um sicherzustellen, dass das Ambeo VR Mic die Bedürfnisse der AR/VR-Community auf den Punkt trifft, wurde der gesamte Entwicklungsprozess durch intensive Feldtests bei VR-Produzenten begleitet«, erklärt Kai Lange. »Wir haben gerade ein Creators Programm mit Teilnehmern aus der internationalen VR-Audio/Video-Industrie abgeschlossen, die das Mikrofon ausprobiert und auf Herz und Nieren geprüft haben.«

Das Ambeo VR Mic ist ein Ambisonics-Mikrofon mit vier ausgewählten und aufeinander abgestimmten Kapseln in einer Tetraeder-Anordnung. Das Mikrofon wird mit 4x48V Phantomspeisung betrieben, die Ausgangssignale sind symmetrisch. Dem Mikrofon liegt eine Kabelpeitsche mit vier farbcodierten und gekennzeichneten XLR-Anschlüssen, eine Rycote-Schwinghalterung sowie ein Schaumwindschutz bei.

B_IBC16_Ambeo_3
Das VR-Setup am Sennheiser-Messestand.

Ebenfalls im Lieferumfang inbegriffen ist die notwendige Codiersoftware, die die aus den Signalen der vier Mikrofonkanäle erzeugte A-Format-Datei in ein B-Format W, X, Y und Z umwandelt. Dieses Format ist die Grundlage für die weitere Verarbeitung im Ambisonics-Format: Die W-Komponente entspricht dabei einer Kugel-Kapsel, die Komponenten X, Y und Z jeweils Kapseln mit Achtercharakteristik auf drei Raumachsen. Der A-B-Codierer wird als VST-, AAX- und AU-Plug-in für die entsprechenden Digital Audio Workstations verfügbar sein, außerdem wird es Stand-Alone-Versionen für Mac und Windows geben.

Das Ambeo VR Mic ist ein ideales Mikrofon für VR-Produktionsfirmen, Studiotechniker und die Ambisonics-Community, so Sennheiser. Es wird ab November 2016 erhältlich sein.