IBC2016: Grafiklösungen für Online-TV und Streaming
Molden Media, Singular.live und Trackmen zeigen umfangreiche Grafikworkflows. Besonderes Highlight ist eine Echtzeitgrafiklösung für Online-TV und Streaming.

Molden Media, Trackmen und Singular.live präsentieren sich während der IBC erneut mit einem gemeinsamen Stand. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der neuen Singular-Plattform, mit deren Hilfe Echtzeitgrafiken für Online-TV und Streaming erstellt werden können. Singular.live rendert die Grafik im Browser des Nutzers und ist deshalb gut gerüstet für personalisierte und lokalisierte Inhalte – Broadcaster können so das volle Potenzial der riesigen Datenmengen ausnutzen, die im Internet zur Verfügung stehen.
»Globale Studien berichten seit Jahren, dass der lineare Fernsehkonsum stark zurückgehen wird«, erklärte Thomas Molden, CEO von Molden Media. »Die gängigen Grafikworkflows im Fernsehbereich sind den neuen Anforderungen nicht gewachsen. Mit Singular bieten wir nun eine Komplettlösung für Echtzeitgrafiken für Online-TV und Streaming an, die sowohl professionelle Designfunktionalitäten als auch umfangreiche Datenintegration beinhaltet.«
Ein weiterer Fokus während der IBC liegt auf Molden Medias Grafikkontroll- und Playoutlösung M2Control und deren Nutzung im virtuellen Studio. Gemeinsam mit den Kameratrackingexperten von Trackmen wird eine Augmented-Reality-Installation gezeigt, die sich für den Einsatz in Sportstudios, Nachrichtenstudios, für Wetter und viele andere Bereiche eignet. M2Control kann mit diversen Grafik-Engines verwendet werden, darunter auch Lyra, eine sehr effiziente Lösung von Softwareentwickler 3D Arts. Lyra ist in einem Workflow mit M2Control zu sehen und stellt einige neue Features vor: unter anderem können mit Lyra nun vier HD-Video-Streams gleichzeitig in einer Live-Umgebung gehandhabt werden.