Messe, Storage: 10.09.2016

IBC2016: Avid erweitert Nexis-Familie

Avid präsentierte im Rahmen der IBC2016 Neuerungen und neue Modelle seiner neuen Speicherplattform Avid Nexis.

B_IBC16_Avid_Hernandez
Avid-Chef Louis Hernandez zeigte im Rahmen der IBC2016 erstmals die neue Speicherlösung Nexis E5. Auf dem Tablet in seiner linken Hand: ein Tablet mit einem Screen zum Thema Story-centric News.

Zur NAB2016 hatte Avid seine neue Storage-Plattform Nexis vorgestellt (Video, Infos). Nun erweitert der Hersteller diese Produktfamilie um neue Varianten des Systems und zusätzliche Optionen.

Die neue Speicherlösung Avid Nexis E5 ermöglicht großen Rundfunk- und Postproduktionshäusern die redaktionelle Zusammenarbeit in Echtzeit, sowie ein Höchstmaß an Skalierbarkeit, Leistung und Client-Verbindungen, so der Hersteller. Gleichzeitig ist das System leistungsfähiger, sicherer  und um ungefähr ein Drittel preisgünstiger als ein jeweils von der Kapazität vergleichbares Isis-System.

Nexis E5 verfügt über 40-GbE-Anbindung und 80 bis 480 TB Speicherkapazität pro Engine, die auf bis zu 1,4 PB Kapazität und 9,6 GBps Bandbreite hochskaliert werden können.

B_IBC16_Avid_Nexis_E-5
Skalierbar: Avid Nexis E5.

Nexis E5 unterstützt über 2.000 DNxHR-HD-Streams oder 500 DNxHR-4K-Streams von mehr als 300 verbundenen Clients bei einer Einbauhöhe von nur 17 HE.

Zur erweiterten Nexis-Familie gehören nun auch High-Availability-Lösungen mit sehr hoher Speicherdichte, die besonders zuverlässig und selbst in anspruchsvollsten Umgebungen leistungsstarke Performance liefern sollen.

B_IBC16_Nexis
Die ebenfalls jetzt verfügbaren Avid Nexis High-Availability-Optionen erhöhen die Zuverlässigkeit und Leistung der Nexis E-Systeme.

Die High-Availability-Optionen erhöhen demnach die Zuverlässigkeit und Leistung der Nexis-E-Systeme. Die Optionen Nexis Redundant Storage Controller, Redundant System Director und Redundant Networking schützen vor potenziellen Hardware-Problemen. Die Media-Mirroring-Option sichert das gesamte Nexis-System vor dem zeitgleichen Ausfall von bis zu fünf Festplatten oder sogar des gesamten Engines.

B_IBC16_Nexis_Stand
Avid Storage-Präsentationen am Stand.

Nexis ermöglicht eine komplett virtualisierte Speicherung, sodass die Anwender ihre Speicherkapazitäten auch während eines laufenden Projektes anpassen können, ohne den Produktionsprozess unterbrechen oder ändern zu müssen.

Die skalierbare Speicherlösung erlaubt Anwendern dabei die freie Auswahl der Komponenten, die sie für ihre aktuellen Aufgaben benötigen. Außerdem bietet sie die Möglichkeit zur dynamischen Anpassung des Systems, wodurch priorisierten Workflows immer die Kapazität, Leistung und Prozesssicherheit zur Verfügung stehen, die aktuell erforderlich sind. So kann kritischen Projekten die maximale Leistungsstärke zugewiesen werden, während weniger kritische Bereiche gedrosselt werden. Dadurch können Produktionsteams schnell auf Veränderungen reagieren und Performance sowie Sicherheitsoptionen jederzeit anpassen.

Die Lösung integriert sich nahtlos in die offene Avid MediaCentral-Plattform, von der aus auch der Zugriff auf Media Composer, Pro Tools, Apple Final Cut Pro, Adobe Premiere Pro, Grass Valley Edius und viele mehr möglich ist. So können Produktionsteams schnell und unkompliziert auf einen gemeinsamen Pool aus gespeichertem Material zugreifen und die Effizienz ihrer Workflows erheblich steigern.

B_IBC16_Avid_Needs
Die Trends der Branche wecken neue Bedürfnisse und Anforderungen, konstatiert Avid-Chef Hernandez.

»In der gesamten Branche lässt sich eine regelrechte Content-Explosion beobachten. Wir brauchen daher nicht nur starke, robuste Speicherinfrastrukturen, sondern auch zuverlässige Lösungen, die uns mehr Möglichkeiten zur Kontrolle und engeren Zusammenarbeit bieten«, so Louis Hernandez, Vorsitzender, Präsident und CEO von Avid. »Um diesen Kundenbedürfnissen nachzukommen, haben wir in diesem Jahr Avid Nexis vorgestellt, was von Medienunternehmen aller Größen sehr begrüßt wurde. Durch unsere High Availability Nexis-Lösungen mit hoher Speicherdichte unterstützen wir Broadcasting- und Postproduktionsunternehmen dabei, ihre Effizienz zu steigern und damit auch den Wert ihrer Assets zu maximieren.“

Verfügbarkeit

Avid Nexis E5, die Optionen Nexis Redundant Storage Controller und Nexis Redundant System Director sind ab sofort verfügbar. Die Optionen Nexis Redundant Networking sowie Nexis Media Mirroring sollen im 4. Quartal 2016 verfügbar werden.