Broadcast, Display, Studio: 25.07.2016

»10vor10«: SRF nutzt LED-Module von Eyevis

Im Studio der Nachrichtensendung »10vor10« nutzt der Schweizer Broadcaster SRF LED-Monitormodule von Eyevis.

B_0716_SRF_10vor10_Logo
»10vor10« ist eine populäre, deutschsprachige Informationssendung im Schweizer Fernsehen.

Der deutschsprachige Sender SRF in der Schweiz gehört zum öffentlich-rechtlichen Senderverbund SRG SSR. In seiner populären Nachrichtensendung »10vor10« nutzt der Sender nun als Hintergrund ein Band aus 18 LED-Modulen des deutschen Herstellers Eyevis. Die Module bieten einen Pixelabstand von 2 mm und erreichen damit eine vergleichsweise hohe Auflösung und geringe Rasterung der Bildinhalte. Außerdem trugen laut Pressemitteilung die Farbechtheit und der große Betrachtungswinkel ohne Moiré-Erscheinungen entscheidend zur Wahl der Eye-LEDs von Eyevis bei.

B_0716_SRF_Eyevis_10vor10_2
Im Studio 10 von TPC in Zürich wird die deutschsprachige Nachrichtensendung »10vor10« des Schweizer Broadcasters SRF produziert. Neues Bildelement ist das LED-Display-Band im Hintergrund.

Zunächst hatte eine Demoinstallation als Basis für Kameratests gedient und als diese positiv ausfielen, erfolgte der Einbau ins Studio 10 von TPC, dem technischen Dienstsleister der Schweizer Fernsehens in Zürich. An dem Projekt wirkten Eyevis, deren Schweizer Vertriebspartner Videolink und TPC mit.

Gérard Koch von TPC erläutert: »Bildstabilität, Farbechtheit, guter Service und Support bei allenfalls auftretenden Problemen, waren für uns wichtige Entscheidungskriterien.«

Seit kurzem ist die Videowand on Air zu sehen und liefert den Zuschauern der deutschsprachigen Nachrichtensendung »10vor10« die Bilder zu den News. Fabio Devescovi von Videolink sagt: »Die LED-Wand bildet (…) einen wesentlichen Bestandteil des Studiodesigns.«

B_0716_SRF_Eyevis_10vor10_1
Neben dem geringen Pixelabstand prädestinieren aus Sicht des Herstellers besonders die professionelle Bildverarbeitung und das robuste Gehäuse der LED-Module die Eye-LED-2.0-Displays für Festinstallationen.

Hochwertige Displays für die Festinstallation

Eyevis sieht die Eye-LED-2.0-Module als hervorragend für Festinstallationen geeignet: Zum geringen Pixelabstand und der daraus resultierenden hohen Auflösung kommen aus Sicht des Herstellers noch die professionelle Bildverarbeitung und das robuste Gehäuse der LED-Module hinzu. Besonders in Umgebungen mit vergleichsweise anspruchsvollen Lichtbedingungen, wie etwa Fernsehstudios, bieten die regelbaren Displays mit hoher Lichtleistung und detailreichem Bildinhalt Vorteile: Geringer Pixelabstand sorgt für ein scharfes Bild, die Möglichkeit zum steglosen aneinanderfügen der einzelnen Module ermöglicht durchgängige Designs.