Gimbal-Battle von Voodage
Das Footage-Portal Voodage hat zwei Gimbals verglichen und zeigt die Ergebnisse in einem Video.
Michael Kießling und Kumaran Herold betreiben gemeinsam das Footage-Portal Voodage.
Das Material dafür wird speziell gedreht und hierfür haben die Macher ein eigenes Konzept entwickelt, das sich von dem anderer Footage-Portale unterscheidet (mehr dazu am Ende des Artikels).
Für die Drehs setzen sie unterschiedliches Equipment ein und dieses wird natürlich auch vorab getestet. Jüngst kamen dabei zwei Stabilizer-Rigs zum Einsatz und die Ergebnisse des Vergleichs hat Voodage in einem Video zusammengefasst.
So entstand also der »Gimbal-Battle«, in dem der DJI Ronin-M gegen den Came-TV Single Video antritt.
Voodage dankt für Unterstützung bei dem Video Markus Kambeck von Kambeckfilm, dem Sprecher Florian Schmidt und dem Parkourläufer Ruben Schubert, sowie Sarah Kloppstein, Mensch Bensch, Jannik Krug, Xenia Gerhardt, Jan Dietz und dem Kameraverleih Karlsruhe.
Voodage und seine Macher
Hinter Voodage steht die Idee, Filmemachern Footage-Material an die Hand zu geben, mit dem sie komplette Filme schneiden können. Ziel der Macher ist es, Clips zu drehen, die so aussehen, als hätte man ein eigenes Kamerateam losgeschickt. Gleichzeitig soll das Material für viele Themenbereiche gut zu gebrauchen sein.
Es gibt Clips zu häufig gesuchten Themenbereichen, wie zum Beispiel Sport oder Natur. Dabei werden alle Situationen in verschiedenen Einstellungsgrößen gedreht, von der Totalen bis zum Detail, mit Varianten bei der Kamerabewegung oder Schärfenverlagerungen.
Michael Kießling ist Mediengestalter und Regisseur. Er produziert Industriefilme und hat sich mit seiner Filmproduktionsfirma Versatile Vision auf den Bereich Postproduktion spezialisiert. Kumaran Herold hat seinen Abschluss als Diplom-Kameramann an der Filmakademie Baden-Württemberg gemacht. Er dreht schwerpunktmäßig Filme in den Bereichen Werbung und Imagefilm.