8K, Display: 02.06.2016

8K-Videowand von Leyard: groß und fein

Mit einer riesigen LED-Videowand mit erstaunlicher, beeindruckender Bildqualität präsentierte sich der chinesische Hersteller Leyard bei der NAB2016.

B_NAB16_Leyard_2
Eindrucksvolle Bilder in hoher Qualität: Leyard demonstrierte eine 8K-Videowand.

Der chinesische Hersteller Leyard und seine US-Tochter Planar zeigten im Rahmen der NAB2016 eine Videowand, die in mehrerlei Aspekten sehr eindrucksvoll war: Bei einer Größe von 9,5 m x 5,5 m konnte man dennoch sehr nah an die Wand herantreten, ohne einzelne Pixel zu sehen. Der Grund dafür: Der Hersteller kombinierte für die Videowand 64 seiner TWA1.2-LED-Module, bei denen die einzelnen LEDs mit einem Rasterabstand von nur 1,2 mm angeordnet sind. Damit erreichte Leyard auf der Videowand eine Auflösung von 7.680 x 4.320 Bildpunkten. Schon bei einem Abstand von wenigen Metern kann man bei einer solchen Videowand keine einzelnen Pixel mehr erkennen.

B_NAB16_Leyard_TWA_Modul
Die Leyard-Wände werden aus einzelnen Modulen aufgebaut.

Die LED-Module des Typs TWA1.2 sind laut Hersteller auch besonders energieeffizient, selbst im Vergleich zu anderen LED-Panels aus gleichem Haus. Es gibt von Leyard auch LED-Module mit noch geringerem Abstand zwischen den einzelnen Bildelementen: einen Pixel-Pitch von 0,9 mm erreichen die derzeit feinsten LED-Module dieses Herstellers.

Anwender der Display-Produkte von Leyard sind unter anderem Unternehmen, die im Event- und Präsentationsbereich aktiv sind, wie etwa die Lang AG in Deutschland, aber auch Broadcaster wie die NBC Sports Group, die Videowände von Leyard für ihre Olympia-Berichterstattung aus Rio einsetzen wird. Drei Videowände wird NBC als Teil seines Studiosets im IBC verwenden, eine weitere Videowand wird der US-Sender als wesentliches Gestaltungselement seines Outdoor-Sets in Rio nutzen. Die größte der von NBC in Rio genutzten Wände misst rund 4 x 4 m und besteht aus 169 Modulen.

Beim Einsatz in Broadcast-Sets spricht für die Leyard-Wände, dass sich bei ihnen Farbtemperatur und Gammakurve vergleichsweise fein auf die jeweilige Broadcast-Anwendung abstimmen lassen und dass sich relativ tiefe Schwärzen und hohe Kontraste reproduzieren lassen, während die Reflektionen gering ausfallen.

B_NAB16_Leyard_1
Leyard bietet auch Videomodule mit noch feinerem Pixel-Raster an, als bei dieser während der NAB2016 gezeigten Installation.