Licht: 12.05.2016

NAB2016-Video: LED-Softlight Astra Soft von Litepanels

Neues LED-Softlight von Litepanels: Im Video präsentiert von Pat Grosswendt.

B_NAB16_Litepanels_Astra_Bi_1
Die jüngste Produktlinie des Herstellers Litepanels sind die Leuchten der Astra-Baureihe

Litepanels stellt schon seit etlichen Jahren LED-Leuchten für den Profimarkt her. Die jüngste Produktlinie des Unternehmens sind die Leuchten der Astra-Baureihe. Die gibt es als Tageslicht-, Kunstlicht und Bi-Color-Leuchte im ungefähr gleichen Formfaktor wie die ersten LED-Flächenleuchten dieses Herstellers. Ganz neu ist ein LED-Softlight mit integrierter Diffusorscheibe.

B_NAB16_Litepanels_Astra_Soft_1
Hohe Lichtausbeute trotz integrierter Diffusor-Frontscheibe: Astra Soft.
Verbesserte Lichtleistung

Gegenüber der ersten Generation von Flächenleuchten aus dem Hause Litepanels hat der Hersteller die Leuchtkraft durch den Einsatz neuer LEDs deutlich erhöht: Verdoppelung beim Grundmodell, Vervierfachung beim Bi-Color-Modell.

Die Leuchten sind dimmbar und halten dabei die eingestellte Farbtemperatur stabil, als CRI nennt der Hersteller 93+. Als Stromversorgung sind 13 – 24 V Gleichstrom erforderlich, die über ein externes, mitgeliefertes Netzteil bereitgestellt werden.

B_NAB16_Litepanels_Astra_Soft_2
Die Astra-Leuchten sind für Akkubetrieb vorbereitet.
Akkubetrieb per Adapterplatte

Die Astra-Leuchten sind auch für Akkubetrieb vorbereitet, eine separat zu erwerbende Adapterplatte erlaubt den Einsatz von V- oder Gold-Mount-Akkus — nicht jeder Akku kann aber die bei maximaler Helligkeit erforderliche Stromstärke von bis zu 9 Ampere bereitstellen. Weiteres, separat erhältliches Zubehör ermöglicht die Fernbedienung per DMX oder Bluetooth.


Im Video präsentiert Pat Grosswendt die Leuchtenbaureihe Astra von Litepanels (auf englisch).
B_NAB16_Litepanels_Astra_Soft_3
Passende Tore sind für die Astra-Leuchten optional erhältlich.
Ganz neu: LED-Softlight mit integriertem Diffusor

Ganz neu ist eine Softversion der Astra Bi-Color mit einer Leistungsaufnahme von 110 W und gibt eine vergleichbare Lichtmenge ab wie eine konventionelle 750-W-Kunstlichtleuchte. Die Farbtemperatur ist zwischen 3.125 K und 5.690 K einstellbar.

Bei der Astra 1×1 Soft sitzt eine spezielle weiße Kunststoffscheibe vor den LEDs und sorgt für weiches, gleichmäßiges Licht, ohne dass man eine separate Softbox einsetzen müsste. Den Abstrahlwinkel gibt der Hersteller mit 90 Grad an (zum Vergleich: die Bi-Color-Leuchte ohne die Softscheibe hat einen Abstrahlwinkel von 46 Grad). Die Leuchte misst rund 47 x 41 x 14 cm und wiegt 3,4 kg. Der Listen-Endpreis beträgt 1.936 Euro.