NAB2016: EVS und HBS legen Trainingsprogramm auf
EVS und HBS, unter anderem Host Broadcaster der Fußball-WM, legen gemeinsam ein Trainingsprogramm auf, das sich auf die Produktion von Live-Events spezialisiert.
Das Trainingsprogramm wird Teil der HBS Broadcast Academy werden, die der Host Broadcaster seit 2007 betreibt und deren Ziel es ist, TV-Profis in den diversen Gewerken einer Live-Produktion zu schulen und fortzubilden. Hierfür wird es den »Live TV Simulator« geben — letztlich eine Installation von Live-Equipment, die mehrere Live-Server umfasst, die bis zu 12 ISO-Kamera-Feeds in Ingest und Playout verarbeiten können und zu der auch Replay- und Slomo-Systeme sowie ein Live-Videomischer zählen. Mehrere Trainees können gleichzeitig mit dem System arbeiten und im Rahmen einer realitätsnah simulierten Live-Produktion das Live-Procedere durchspielen und ihre Skills verfeinern.
Die Broadcast Academy unter Einsatz des »Live TV Simulator« wird jeweils parallel zu großen Sport-Events stattfinden: Der »Live TV Simulator« wird hierfür an die jeweilige Event-Location verfrachtet. Die Idee dahinter: So ließen sich die wichtigen Aspekte einer Live-Produktion, darunter Kamera, Journalismus und TV-Regie sowie Highlight- und Slomo-Produktion in einer Umgebung vermitteln, in der auch tatsächlich live produziert wird, erklärt HBS. Die Broadcast Academy soll theoretische und praktische Inhalte vermitteln, die aber eng miteinander verknüpft sind — in Schulungen durch Profis von HBS und EVS.
HBS-CEO Francis Tellier sagt: »Die Partnerschaft der Broadcast Academy mit EVS ist eine perfekte Kombination aus Innovation und Tradition. Seit wir 1998 bei der Fifa-Weltmeisterschaft erstmals zusammengearbeitet haben, realisierten wir viele gemeinsame Übertragungen, von denen jede einzelne wegweisende Entwicklungen für die Zukunft hervorbrachte.«
EVS-CEO Muriel De Lathouwer urteilt: »Es ist enorm wichtig, Broadcast-Profis mit neuestem Equipment zu schulen und die Produktionsstandards weiter zu verbessern. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über die Partnerschaft mit HBS.«
Lise Cosimi-Bréant, Director der Broadcast Academy, ergänzt, dass es möglich sei, mit dem »Live TV Simulator« ein ganzes Produktionsteam auf einmal zu schulen. Dass dies in einer tatsächlichen Produktionsumgebung stattfinden könne, sei einzigartig.