NAB2016: Pollysystem – Kamera-Slider mit Stabilisierung
Pollysystem aus München startet mit dem Verkauf von Polly Slider, einem kompakten und leichten Kamera-Slider mit integrierter Stabilisierung.
Laut Pollysystem sind die meisten handgeführten Kamera-Slider auf dem Markt einfache Linearführungen, bei denen die eigene Handbewegung die Kamerabewegung direkt beeinflusst. Das erfordere vom Benutzer jedoch viel Geschick und Erfahrung, um eine weiche und konstante Kamerafahrt zu realisieren. Zudem erkenne man oft erst in der Postproduktion die Unregelmäßigkeiten in der Bewegung.
Mit Polly Slider will der Hersteller dieses Problem lösen – und zwar mit der neu entwickelten und patentierten »High-Inertia« Schwungradstabilisierung: Dabei wird ein Schwungrad mit einem integrierten, fein abgestimmten Getriebe bei der Handführung der Kamera um ein Vielfaches beschleunigt – was die Trägheit des Systems erheblich erhöhe, sodass die Kamerafahrt besonders weich und stabil werde.
Mit diesem technischen Prinzip und der Leichtbaukonstruktion aus Carbon und Aluminium konnte auch das Eigengewicht trotz der speziellen Stabilisierung deutlich reduziert werden, so der Hersteller. Demnach wiegt Polly Slider lediglich 1,5 kg.
Polly Slider bietet auf der Kameraseite eine flexible Befestigungsplatte mit drei fest integrierten Montageoptionen und auf der Stativseite den neuen patentierten Polly Connector mit drei kombinierten Fixierungsmöglichkeiten für alle gängigen Gewindeformate plus 75mm Halbkugelschale. Zusätzlich bietet der Slider höhenverstellbare Füße zum Einklappen und eine Wasserwage zum Ausrichten.
Der Nettopreis von Polly Slider beträgt 940 € (inklusive Polly Connector), der Einzelpreis für Polly Connector liegt bei 160 € netto.