NAB2016: Lens Gear, Zahnringe zum Nachrüsten
Lens Gear nennt Zeiss eine Lösung, mit der sich sehr rasch und einfach Fotoobjektive mit einem Zahnkranz versehen lassen, über den sie dann fernbedient werden können.
Cine-Objektive weisen einen Zahnkranz auf, über den sie dann mit mechanischen oder elektronischen Fernbedienungen ferngesteuert werden können (Follow Focus, Funkschärfe). Bei Fotoobjektiven fehlt dieser Zahnkranz und es gibt zwar verschiedene Lösungen, um dieses Thema anzugehen, aber meist handelt es sich dabei um eher behelfsmäßige, wenig robuste und präzise Lösungen.
Lens Gear: Zahnringe zum nachrüsten
Nun hat sich Zeiss dieses Themas angenommen und bietet mit Lens Gear stabile Ringe an, die man über die Objektive stülpt und dann durch einfaches Festdrehen der zwei gegenläufigen Ringe, aus denen die Lens Gears bestehen, exakt zentrisch und fest montiert.
»Sie passen sich präzise, stabil und sicher an die verschiedenen Optiken mit unterschiedlichen Durchmessern an«, erklärt Christophe Casenave, Produktmanager von Zeiss Camera Lenses. Die Ringe sind aus Aluminium mit gehärteter Oberfläche und weisen außen die übliche Zahnung auf.
Der einfache bedienbare, aber belastbare Klemmmechanismus der Lens Gears erlaubt die rasche Montage und Demontage dieser Zahnringe an den Fotoobjektiven — wenn man sie nicht benötigt, muss man sie auch nicht am Objektiv belassen.
Es gibt vier verschiedenen Größen (Mini, Small, Medium und Large) um eine große Bandbreite von Objektiven abzudecken, dabei kommen diverse Zeiss-Objektive in Frage, aber natürlich auch Objektive anderer Hersteller.
Mit den Lens Gears wird ein angepasstes gummiertes Band, das sogenannte GumGum, mit einer Klebefläche mitgeliefert. Somit kann man den Innendurchmesser der Ringe bei Bedarf zusätzlich reduzieren und weitere Objektivgrößen abdecken. Das GumGum schützt zudem vor Kratzern und Beschädigungen am Fokusring des Objektivs.
Ab sofort im Handel verfügbar
Die Lens Gears sind verfügbar und können ab sofort im Handel bestellt werden. Die Verkaufspreise der einzelnen Lens Gears liegen im Bereich zwischen 150 Euro für die kleinste und 180 Euro für die größte Variante (Endkundenpreisempfehlung).