Kamera, Kamerasupport, Zubehör: 11.03.2016

Arri PCA: Zubehör für die Alexa Mini

Die Arri-Division für Kamerazubehör, Arri PCA, bietet für die Alexa Mini eine neue Kameramontageplatte und ein Bracket an.

B_0316_Arri_Alexa_Mini_Kit_2
Neues mechanisches Zubehör von Arri PCA macht die Nutzung der Alexa Mini flexibler.

Neues Zubehör für die Alexa Mini, die sehr populäre Kompaktversion der Arri-Kamera Alexa, kommt nun aus dem eigenen Haus: Arri PCA hat eine neue Kameraplatte und ein Bracket entwickelt, mit denen die flexible Nutzung dieser Kamera im Schulterbetrieb möglich wird — in verschiedenen Umfeldern.

Broadcast Plate

Die Broadcast Plate ist eine klassische Kameraplatte für den Broadcast-Markt, die beispielsweise Montagerosetten für Schwenkarme und einen VCT-Anschluss mitbringt. Durch den Einsatz dieser Platte kann die Alexa Mini auch im Broadcast-Umfeld flexibel genutzt werden, weil die Platte den schnellen Wechsel zwischen Stativ und Schulterbetrieb unterstützt. Es handelt sich um eine verstellbare Basisplatte mit verschiebbarem Schulterpolster, die viele Möglichkeiten für die individuelle Ausbalancierung der Alexa Mini im Schulterbetrieb mitbringt. Weiteres Kamerazubehör, das an den 15-mm-Stangen montiert ist, muss dabei nicht um- oder demontiert werden.

Gleichzeitig ermöglicht die Platte auch die rasche Montage der Kamera auf einem Stativ: Die Broadcast Plate ist kompatibel mit VCT-Stativplatten — inklusive Arris eigener QRP-1 — dadurch kann die Alexa Mini mit montierter Broadcast Plate schnell zwischen Schulter und Stativ gewechselt werden.

Low Bracket für Schulterpolster CSP-1

Ein neues Low Bracket erlaubt es, die Alexa Mini auf der Schulter »tiefer zu legen«: Wenn an der Kamera die Mini Adapter Plate MAP-2 installiert ist, die es erlaubt, an dieser Kamera 15-mm-Stangen für weiteres Zubehör einzusetzen, dann stellt das neue Low Bracket eine Verbindung zum Schulterpolster CSP-1 her, die dafür sorgt, dass die Kamera und somit deren Schwerpunkt 15 mm niedriger und näher an der Schulter liegen. Diese Position der Kamera finden viele Kameraleute angenehmer, wenn man länger im Schulterbetrieb arbeitet.