Wige Media wird Partner der Alibaba Sports Group
Die Partner haben vereinbart, Sportevents zu veranstalten, zu produzieren und zu vermarkten – zunächst im Kernbereich Motorsport. Darüber hinaus ist die Ausstattung von Sportstätten in China mit digitaler Videotechnologie und die mediale Vermarktung von Inhalten Bestandteil der Vereinbarungen.
»Die Kooperation ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Digitalisierungs- und Internationalisierungsstrategie. Wir freuen uns, dass sich Alibaba Sports entschieden hat, mit Wige europäischen Sport nach China zu bringen, in China Sportstätten mit Infrastruktur auszurüsten sowie Sportevents zu produzieren und zu vermarkten. Alibaba Sports ist ein idealer Partner für unsere Expansionspläne in neue und hochattraktive Märkte«, sagt Peter Lauterbach, CEO von Wige Media.
Zhang Dazhong, CEO der Alibaba Sports Group, ergänzt: »Wir sind froh, ein Partner von Wige geworden zu sein, weil wir die Expertise des Unternehmens in der Produktion und Vermarktung von Sportevents in Verbindung mit der innovativen Digitaltechnologie sehr schätzen. Hier ist Wige klarer Technologieführer. Technologie und Wissenschaft bringen einer Gesellschaft Fortschritt. Deshalb streben wir eine enge Zusammenarbeit mit Wige an – wir selbst werden uns darauf konzentrieren, intelligente Sportstätten und neue Medienformate zu entwickeln. Unser Ziel ist es, ein ganz neues Sporterlebnis zu vermitteln und jeden zu einem Sportler zu machen.«
Die im September 2015 gegründete Alibaba Sports Group ist eine Sportplattform, die das Ziel verfolgt, einen umfassenden Service anzubieten – dazu gehören etwa Ticketing, Übertragungsrechte und das Rechtemanagement. Alibaba Sports orientiert sich nach eigenen Angaben sowohl an den Interessen von Sportlern als auch von Zuschauern. Auf dem Weg zur Transformation der chinesischen Sportindustrie sollen internetbasierte Technologien eine entscheidende Rolle spielen. Die Alibaba Sports Group ist ein Tochterunternehmen der Alibaba Gruppe, dem führenden E-Commerce-Konzern Chinas.