Euronews nutzt Grafiklösungen von Avid
Am neuen Standort im französischen Lyon nutzt der Nachrichtensender Euronews Im Grafikbereich Avid-Lösungen.
Der mehrsprachige Nachrichtensender Euronews wird von 24 europäischen und nordafrikanischen TV Sendern gemeinsam betrieben. Der Sender hat in diesem Jahr innerhalb von Lyon einen neuen Produktionsstandort bezogen, der am 15 Oktober 2015 eingeweiht wurde. Bei der Planung und Neuinstallation stand das Bestreben im Vordergrund, eine deutlich verbesserte Funktionalität der Studios zu erreichen. Dabei wurde auch neues Equipment installiert, das den medienübergreifenden Betrieb von TV-, Hörfunk- und Online-Angeboten in insgesamt 13 Sprachen besser unterstützt. 2016 soll außerdem Africanews gestartet werden, der erste panafrikanische, mehrsprachige Nachrichtenkanal.
In den Bereichen On-Screen-Branding und Erstellung von Live-Grafiken hat sich Euronews für neue Lösungen entschieden: Hier kommen nun Produkte aus der Avid Media Suite und Studio Suite zum Einsatz. Die Wurzeln dieser Lösungen liegen bei Orad, einem in Israel beheimateten Unternehmen, das 2015 von Avid übernommen wurde.
»Die vorhandenen Systeme an unserem bisherigen Standort hatten die Erweiterungs- und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Grafikkapazitäten eingeschränkt, insbesondere seitdem wir die Zahl unserer Rundfunkkanäle erhöhen«, so Cecile Leveaux, CTO bei Euronews. »Wir haben in den vergangenen Jahren bereits sehr gut mit dem Orad Professional Services-Team zusammengearbeitet, und haben vor unserem Umzug alle Details mit ihnen besprochen. Das vom Team vorgeschlagene Setup basiert auf einer HDVG-Rendering-Plattform, mit der wir erstklassige Grafiken erstellen und das System im Einklang mit unserem Wachstum skalieren können.«
»Euronews ist eine ausgesprochen vorwärtsgerichtete und ambitionierte Rundfunkorganisation, wurde aber bisher durch die begrenzten operativen Möglichkeiten ausgebremst«, erläutert Ofir Benovici, Senior Director, Broadcast Products bei Avid. »Die Integration von Avid Everywhere ermöglicht es dem Team jetzt, hochwertige, fesselnde Grafiken zu produzieren, die ihr Publikum weltweit begeistern und vergrößern werden.«
So ermöglicht es eine Maestro Enterprise Graphic Suite dem Sender, einen vollständigen Grafik-Workflow für News-Formate, Live-Sendungen und On-Screen-Branding für zwei Kanäle vom Hauptregieraum aus aufzusetzen. Außerdem können mit einer Playout-Lösung, die sich aus Maestro, 3DPlay und PowerWall zusammensetzt und die auf der HDVG-Videorendering-Plattform aufsetzt, Grafiken direkt in Live-Produktionen auf einer Videowand eingeblendet werden.
»Wir sind sehr stolz, dass dieses Projekt dank der vertrauensvollen, jahrelangen Arbeit mit Orad realisiert werden konnte«, ergänzt Gregory Samak, Broadcast Director von Euronews.
Hintergrund Euronews
In 13 Sprachen berichtet der 1993 in Lyon gegründet 24h-Nachrichtensender Euronews: Arabisch, Englisch, Persisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Ungarisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch.
Der Sender ist in über 420 Millionen Haushalten in 158 Ländern empfangbar und bietet seine Inhalte neben dem TV-Programm auch über ein umfangreiches Portfolio anderer Distributionskanäle an: Websites, Smart TV, Radio, On-Board-Technologien für Autos und Services für portable Geräte.
Empfehlungen der Redaktion:
25.06.2015 – Avid schließt Übernahme von Orad ab
21.04.2015 – NAB2015-Video: Dana Ruzicka von Avid
14.04.2015 – NAB2015: Avid plant Übernahme von Orad