Sony PXW-X400: Neuer XDCAM-Schulter-Camcorder
Sony stellt einen neuen XDCAM-Schulter-Camcorder vor: der PXW-X400 verfügt über verbesserte Netzwerk- und Drahtlosfunktionen, eine optimierte Gewichtsverteilung, XAVC-50p-Aufnahme und Pool-Feed-Funktionen. Vor allem bei ENG- und Außenproduktionen sollen Anwender von den neuen Funktionen profitieren.
»Der neue Camcorder vereint alle Funktionen, die professionelle Kameraleute benötigen: Erweiterte Anschlüsse für die schnelle Übertragung, verbesserte Ergonomie für einfacheren Betrieb bei Außeneinsätzen und hohe Leistung für effiziente Workflows — in einem echten Arbeitstier für die Nachrichten- und Sendeproduktion«, sagt Lucie Wendremaire, Product Marketing Manager bei Sony Europe. »Die verschiedenen neuen Funktionen, wie die XAVC-50p-Aufzeichnung und der Pool-Feed prädestinieren die PXW-X400 für anspruchsvolle Außendrehs.«
Die Ethernet-Schnittstelle des neuen Modells (RJ45-Stecker) ermöglicht die direkte Verbindung zu einem Netzwerk bei instabilem oder nicht verfügbarem WLAN oder auch bei der Dateiübertragung, beim Live-Streaming und der Steuerung über einen Web-Browser. Die Nahfeldkommunikation (NFC) ermöglicht Nutzern, die Kamera durch nur eine Berührung mit einem mobilen Gerät zu verbinden. Dank der App Content Browser Mobile können Nutzer außerdem Aufnahmen sichten oder die Kameraeinstellungen verschiedener Menüfunktionen fernsteuern.
Die Pool-Feed-Funktion (HD/SD-SDI) ermöglicht die Aufnahme eines externen HD-SDI-Signals mit 1,5 Gbit auf eine SxS-Karte, was zum Beispiel von Vorteil ist, wenn das Signal einer anderen Kamera vor Ort ohne tragbares Deck aufgezeichnet werden soll.
Im Rahmen der Neugestaltung des inneren Camcorder-Gehäuses hat Sony die Gewichtsverteilung und die Haltemöglichkeiten im Vergleich zu den Vorgängermodellen verbessert. Die Kombination des neu eingeführten manuellen Objektivs und des gut ausbalancierten Bodies sorgt dafür, dass das Gerät nicht nach vorne kippt und reduziert gleichzeitig die Belastung der rechten Hand, so Sony.
Mit der »Online«-Taste des Camcorders können folgenden Features auch ohne Mobilgerät oder Kameramenü ein- und ausgeschaltet werden: direkte Übertragung der AV-Signale von einer PXW-X400 an ein bestimmtes Ziel; automatisches Hochladen von Proxy- oder High-Res-Dateien an Cloud-Dienste und FTP-Server; Aktivierung oder Deaktivierung der Netzwerkstation PWS-100RX1 von Sony für Live-Streaming mit QoS während der Aufnahme.
Der sparsame Camcorder PXW-X400 (22 W Leistungsaufnahme) nutzt drei 2/3-Zoll-CMOS-Bildsensoren für die Bildwandlung und unterstützt mehrere HD- und SD-Formate einschließlich XAVC. Bei der Optik haben Käufer die Wahl zwischen einem 20fach-Objektiv mit manuellem Fokus (PXW-X400KC) und einem 16fach-Autofokus-Objektiv (PXW-X400KF). Das Modell PXW-X400 enthält weder Objektiv noch Sucher. Der neue Camcorder unterstützt die neue HDVF-Serie an OLED-Suchern von Sony (HDVF-EL20/EL30) für höheren visuellen Komfort sowie den neuen URX-S03D, den ersten zweikanaligen tragbaren Slot-in-Empfänger der UWP-D-Serie, und den neuen Taschensender UTX-B03HR mit True-Diversity-System und der digitalen Audioverarbeitung von Sony.
Der PXW-X400 soll voraussichtlich ab Februar 2016 erhältlich sein.
Empfehlungen der Redaktion:
14.04.2015 – NAB2015: PXW-X320 — XDCAM-Schultercamcorder von Sony
24.09.2015 – IBC2015: Sony zeigt HDR, IP-Vernetzung und neue News-Workflows