IBC2015: Make TV und ESL schließen langfristige Partnerschaft
Make TV und das eSport-Unternehmen ESL stellen ein neues, gemeinsam entwickeltes und Cloud-basiertes 24/7 TV-Playout-Modul vor. Die Lösung wurde bereits erfolgreich für zwei Live-eSport-Kanäle von ESL auf Twitch implementiert. Weitere eSport- und Gaming-Kanäle sollen bald folgen.
Mit ihrer technischen Neuentwicklung wollen die Partner das Niveau von Gaming-Produktion branchenweit anheben, indem die Flexibilität der Playout-Technologie zusammen mit globalen TV-Lizenzierungsmodellen und den Produktionskapazitäten von der ESL genutzt werden.
Das neue 24/7 TV-Playout-Modul ist als Sonderentwicklung der Live-Video-Cloud von Make TV demnach speziell auf die Anforderungen für Gaming-Sendungen zugeschnitten. Mit dem Cloud-basierten Playout-Modul sind Producer in der Lage, plattformübergreifend auf Twitch, YouTube und jeder anderen Live-Streaming-Plattform, die derzeit auf dem Markt ist, gleichzeitig zu senden. Die Anwendung von Make TV ermöglicht es der ESL und deren Kunden außerdem, mit vorproduzierten Inhalten und Live-Streams rund um die Uhr ein packendes Programm zu gestalten. Zu den Schlüsselfunktionen von Make TV gehören einfache Bedienbarkeit sowie die Programmgestaltung für Kanäle, voll integrierte Live-In- und Output-Lösungen sowie die automatische Schaltung von Werbung in Streams. Zudem bietet das Playout-Modul eine kollaborative Asset- und Playlist-Management-Funktion.
Auf das erste gemeinsam entwickelte Playout-Modul sollen weitere Cloud-basierte Apps zur Live-Produktion und Tools für den globalen eSport-Markt folgen. Fokussieren werden sich die Partner dabei unter anderem auf für das eSport-Segment zugeschnittene Lösungen. Diese sollen eine flexible Programmgestaltung zur Produktion einzigartiger Inhalte mit maßgeschneiderten Lizenzmodellen auf Streaming-Plattformen ermöglichen.
»Die Technologie von Make TV wird in Verbindung mit unserer Erfahrung, unseren Inhalten, Lizenzen und unserer Reichweite ganz sicher die Zukunft der Live-Sendungen im Bereich eSport bestimmen«, sagt Benedikt Kraus, Director Business Development IPTV bei der ESL. »Wir freuen uns darauf, künftig unser derzeitiges Angebot ausweiten und Neuentwicklungen bei unserem Sendeangebot vorantreiben zu können.«
Die Lizenzierungsmodelle für Inhalte der ESL erleichtern traditionellen Sendeanstalten den schnelleren Zugang zu eSport-Kanälen und Programmen. Jeder Aspekt des Modells wurde speziell an das jeweilige Marktsegment angepasst und ausgelegt, um neue Zuschauer in allen Bereichen zu generieren, so der Anbieter.
»Wir freuen uns, neue Anwendungen für eSport-Anbieter gemeinsam mit einem großartigen Partner zu entwickeln und zu vermarkten. ESL bietet uns enormes Potenzial, sich, gemeinsam mit einem starken Partner durch maßgeschneiderte Lösungen, in dem noch jungen und schnell wachsenden eSport-Markt zu etablieren«, sagt Andreas Jacobi, CEO von Make TV.
Empfehlungen der Redaktion:
11.09.2015 – IBC2015: How we do it
12.08.2015 – Make TV: Plug-In für MediaCentral-Plattform von Avid zertifiziert
30.09.2014 – IBC2014: Make TV zeigt Neuerungen
24.07.2014 – Plazamedia hat Make TV für Sportproduktionen weiterentwickelt
14.12.2013 – LiveU und Make TV vereinbaren Partnerschaft