Kika und MDR: MCS setzt auf Clear-Com Eclipse Omega
Studio Hamburg MCI erneuerte für MCS Thüringen das Kommandosystem für den Fernseh- und Hörfunkbereich im MDR Landesfunkhaus in Erfurt. Als technischer Dienstleister für den MDR und Kika entschied sich die MCS für ein Clear-Com Eclipse Omega System.
Die Entscheidung für Clear-Com Eclipse fiel in enger Abstimmung mit dem Betrieb. Entscheidende Gründe hierfür waren demnach technische Details und Funktionalität, aber auch preisliche Vorteile.
Bei dem von MCI installierten Kommandosystem Clear-Com Eclipse Omega handelt es sich um das größte einzelne KDO-System in Deutschland. Es verfügt über 128 analoge-, 256 Madi- und 32 IP-Ports bei insgesamt 416 Audioports. Neben den aktiven Ports wurden 32 IP-Schnittstellen mit einer zweiten IVC-32 Karte komplett redundant aufgebaut.
Weiter wurde das bestehende drahtlose FreeSpeak DECT System mit in das Eclipse System integriert. Die Anbindung an den VSM Studio Manager komplettiert das Gesamtsystem. Das Clear-Com-Kommandosystem ist aktuell über AES-Leitungen mit der KDO in der MDR-Zentrale in Leipzig und den anderen Landesfunkhäusern verbunden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen diese Verbindungen über Madi Schnittstellen laufen.
Durch ein sorgfältig vorbereitetes Migrationskonzept wurden die täglich laufenden Arbeitsprozesse durch den Systemaustausch nicht gestört. Zunächst wurde der Hörfunkbereich und vier Wochen später der Fernsehbereich erfolgreich auf das neue Eclipse Omega System umgestellt.