Tour de France: France Télévisions setzt auf Avid Everywhere
Der Sender France Télévisions verwaltet im Rahmen der TV-Übertragung des wohl berühmtesten Radrennens der Welt große Datenmengen und hat seine Workflows mit Hilfe der Avid MediaCentral Plattform im Zusammenspiel mit EVS-Video-Servern optimiert.
Der französische Sender France Télévisions nutzt bei der Zusammenstellung der täglichen Highlight-Videos der Tour de France Lösungen von Avid. Das Postproduktions-Team setzt dabei angesichts großer Datenmengen und enger Deadlines auf einen effizienten und reibungslosen Workflow auf der Avid Media Central Plattform. Die diesjährige Tour de France startete mit dem Grand Départ in Utrecht, Niederlande, am 4. Juli und endet am 26. Juli 2015mit der Siegesparade auf der Prachtstraße Champs-Elysées in Paris.
Gilles Parcq, technischer Manager bei France Télévisions, erklärt, warum der Sender sich für Lösungen von Avid entschieden hat: »Die Tour de France ist das größte Sport-Event in unserem Produktionskalender. Es ist sehr wichtig für uns, dass die Übertragung reibungslos funktioniert. Dafür brauchen wir eine stabile Lösung für die Postproduktion, die wir jeden Tag wieder schnell und einfach nutzen können. Außerdem muss sie unseren Editoren trotz der großen Datenmengen ermöglichen, schnell die richtigen Ausschnitte zu finden. Die Kombination aus Kreativität und Zuverlässigkeit, die uns der Avid-Workflow bietet, hat unsere Erwartungen absolut erfüllt.«
Im Übertragungswagen von France Télévision, der die ganze Tour begleitet, steht Equipment für einen umfassenden Postproduktions-Workflow zur Verfügung, der Avid Interplay Production, eine Avid-Isis-Speicherlösung sowie Schnittplätze mit dem Avid Media Composer umfasst. Die Integration von Drittanbietern erfolgt über das Avid MediaCentral Connectivity Toolkit und ermöglicht es, Inhalte von EVS-Video-Servern aus einem separaten Übertragungswagen direkt in zwei Avid Isis 5500 Speichersysteme einzuspielen. Die Interplay Production Suite beinhaltet verschiedene Mediaproduktions- und –verwaltungstools für eine schnellere Ansicht, Sortierung und Auswahl der Videoausschnitte. Die Kontinuität der Metadaten, die innerhalb der Produktionskette generiert werden, vereinfacht diese Aufgabe zusätzlich.
»Durch das große Datenvolumen, das täglich entsteht, ist die Tour de France ein sehr großes Projekt für die Radfahrer und Teams, aber auch für die Produktionsteams, die das Event übertragen und darüber berichten«, sagt Jeff Rosica, Senior Vice President, Worldwide Field Operations von Avid. »Wir freuen uns, France Télévisions als Partner zu unterstützen und so zu helfen, das Publikum an der Aufregung und Intensität dieses unglaublichen Wettkamps teilhaben zu lassen.«
Empfehlungen der Redaktion:
25.06.2015 – Avid schließt Übernahme von Orad ab
09.07.2015 – Avid Interplay im Einsatz beim belgischen Sender VRT
20.06.2015 – »Deutschland. Made by Germany.«
27.05.2015 – Making-of-Event zum Thriller »Who Am I«
30.04.2015 – NAB2015: Avid stellt Isis 1000 vor