»Deutschland. Made by Germany.«
Die Idee, einen Tag in einem bestimmten Land filmisch aufzuarbeiten, wird jetzt auch in Deutschland umgesetzt. Verantwortlich dafür ist Sönke Wortmann, der das Projekt als »Deutschland. Made by Germany.« an den Start bringt. Am Stichtag 20. Juni 2015 sind alle in Deutschland lebenden Menschen aufgefordert, ein 80 Millionen Personen starkes Filmteam zu bilden und gemeinsam ein großes Selbstporträt des Landes zu drehen.
Aus den geschätzten Hunderttausend gedrehter Videos werden die besten ausgewählt, aus denen Filmemacher Sönke Wortmann dann als künstlerischer Leiter einen Feature-Film gestalten soll, der Anfang 2016 als großes Event in die Kinos kommen wird.
Unterstützt wird er dabei von Avid. Als Partner und technischer Ausrüster stellt das Unternehmen mit der Avid MediaCentral Platform die notwendige technische Infrastruktur für das Projekt zur Verfügung. Neben einem Isis 5500 System gehören dazu Plätze für bis zu 16 Logger, drei Media Composer Schnitt-Units, ein Interplay-System sowie weitere Media-Asset-Management-Lösungen. Darüber hinaus erhält das Produktionsteam technischen Support und Unterstützung beim Set-up durch den Avid-Partner Wellen+Noethen. Die komplette Post Production findet bei Arri Media in Berlin statt.
»Die großen Datenmengen, mit denen wir jonglieren, erfordern technische Lösungen, die dieses Volumen schnell und gleichzeitig sicher managen«, unterstreicht Produzent Daniel Ehrenberg. »Hier haben wir mit Avid einen Partner an unserer Seite, auf den wir uns jederzeit verlassen können.«
Jan Lange, Sales Director, Central EMEA, sagt: »Wir sind gespannt auf die Herausforderungen, die ‚Deutschland. Made by Germany‘ mit sich bringt, und freuen uns, ein Teil dieses großartigen Projekts zu sein.«
Empfehlungen der Redaktion:
30.04.2015 – NAB2015: Avid stellt Isis 1000 vor
27.05.2015 – Making-of-Event zum Thriller »Who Am I«