MCI: SNG 3 für den BR
Der Bayerische Rundfunk (BR) hat Studio Hamburg Media Consult International (MCI) mit dem Bau eines SNG-Fahrzeugs beauftragt, das vom Standort München-Freimann aus eingesetzt wird.
Der neue SNG 3 auf Basis eines Mercedes Sprinters ersetzt ein veraltetes Fahrzeug und wird insbesondere als Uplink-Fahrzeug bei Live-Sendungen und Großveranstaltungen in Verbindung mit den Fernseh-Übertragungsfahrzeugen des BR eingesetzt.
Ausgestattet ist der SNG 3 mit einer Satelliten-Anlage von ND-Satcom und Ericsson-Encodern, die für eine optimale MPEG-4-Komprimierung sorgen. Ein Atem-Videomischer von Blackmagic, ein Multiviewer von For-A und ein Yamaha-Audiomischer ergänzen die Funktionalität so, dass der SNG 3 auch als Bild- und Tonregie für kleinere mobile Produktionen eingesetzt werden kann.
Das SNG-Fahrzeug verfügt über eine Klimaanlage, so dass auch bei längerem Aufenthalt im Fahrzeug angenehme Temperaturbedingungen herrschen.
Im SNG 3 wurde der Stromversorgung besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Der Wagen muss schnell und variabel einsetzbar sein, auch Unterbrechungen der externen Spannungsversorgung müssen ohne Fehler überbrückt werden. Mit einer Kombination aus intelligentem Wechselrichter und Ladegerät im Verbund mit Lithium-Ionen-Batterien wurde eine optimale Leistungskapazität bei minimal möglichem Gewicht realisiert, so MCI. Bei Ausfall der externen Spannungsversorgung wird innerhalb von 20 ms auf Batteriebetrieb umgeschaltet, das ist ausreichend schnell, damit selbst empfindliche Geräte ohne Probleme weiterlaufen.
Empfehlungen der Redaktion:
21.05.2015 – Ü-Wagen in Serie: Streamline-Konzept von Broadcast Solutions
04.02.2015 – Hamburg Open – Erfolgreicher Auftakt für das Jahr 2015
28.08.2014 – ARD-Nachrichtenstudio: Grande Dame — modernisiert
22.05.2015 – BFE: Ü-Wagen OB1 für Bavaria Studios