Messe: 23.04.2015

NAB2015: Quantel und Snell demonstrieren integrierte IP-Workflows

Quantel und Snell haben auf der NAB mehrere zentrale Produktentwicklungen für die IP-Implementierung präsentiert und betonen, dass Interoperabilität von zentraler Bedeutung für die neuen IP-basierten Produkte und Module sei.

»Mit der Umstellung auf IP-basiertes Routing in der Broadcast-Produktion ist ein grundlegender Wandel verbunden, der es erfordert, dass die IP-Technologie und die vorhandene SDI-Infrastruktur noch einige Zeit parallel nebeneinander bestehen bleiben«, erklärt Robert Rowe, Geschäftsführer für den Bereich Live TV bei Snell. Quantel und Snell haben auf der NAB mehrere zentrale Produktentwicklungen für die IP-Implementierung präsentiert. »Wir haben ein sehr konkretes Konzept, wie wir die IP-Technologie integrieren. Auf der NAB haben wir IP-gestützte Workflows vorgeführt, die auf klassischen Broadcast-Equipment aufgebaut waren, was den Sendern gezeigt hat, dass IP schon heute ein Teil des gesamten Produktionsablaufs sein kann.«

Interoperabilität und Investitionssicherheit sind für Quantel und Snell bei der IP-Umstellung zentrale Kriterien. »Wir sind davon überzeugt, dass der Einsatz von Standard-IT-Switches und Hardware der richtige Weg für unsere Branche ist, um von den riesigen Investitionen der IT-Branche im Forschungs- und Entwicklung profitieren zu können. Dank unserer  Kompetenz in der Broadcast-Produktion können wir diese einfach und kosteneffizient für unsere Kunden einsetzen. Entscheidend dabei ist, dass wir unsere  Kunden nicht mit hohen Ausgaben belasten, sie ihre bestehenden Systeme nicht komplett ersetzen oder neue Fähigkeiten und Workflows erlernen müssen. Unsere Strategie sieht vor, bestehende IP-fähige Systeme, die SDI-Anschlüsse besitzen, sowie bewährte Schnittstellen für die Überprüfung der hybriden SDI/IP-Abläufe einzusetzen, für die keine neuen Fachkenntnisse oder Fähigkeiten erforderlich sind«, resümiert Rowe.

Unterstützung für Sonys IP Live Production System

Quantel und Snell haben auf der NAB angekündigt, Sonys IP Live-Produktionssystem zu unterstützen, in dem eine neue Schnittstelle die Übertragung von Videosignalen über IP ermöglicht. In dem IP-gestützten Netzwerk werden Videomaterial in HD und 4K sowie Audio- und Metadaten mit niedriger Latenz übertragen. Das Sony Live-Produktionssystem erlaubt es, unterschiedliche Produktionseinheiten von Drittanbietern in das IP-Netzwerk einzubinden. Dies erfolgt über die bestehende Layer-3 IP Switch-Infrastruktur, was in Einklang mit der IP-Philosophie von Quantel und Snell steht.

SMPTE2022-6 Standard für Interoperabilität mit Artel DigiLink

Am Gemeinschaftsstand von Quantel und Snell auf der NAB ist erstmals die reibungslose Zusammenarbeit  von der Artel DigiLink-Plattform DLC 450 HD SDI und Snells IP-Routing-Lösung vorgeführt worden, die über eine IP-Schnittstelle ermöglicht wird. Diese Hersteller-übergreifende Kooperation ist ein Beispiel für eine Interoperabilität, die auf der Basis des SMPTE 2022-6 Standards erfolgt.

IP-Module für die Kahuna-Bildmischer

Am Stand von Quantel und Snell wurde auch ein hybrider Workflow mit einem Kahuna 6400 Bildmischer vorgeführt, der über einen 10 Gigabit-IP-Stream mit der SDI-Umgebung vernetzt war. Eine weitere neue Entwicklung sind 40 Gigabit-Glasfaserkabel, über die sich eine Vielzahl von IP-Inputs und Outputs verarbeiten lassen und die anstelle der konventionellen SDI-Schnittstelle an das Mainframe des Kahuna Bildmischers angeschlossen werden. Die ersten Prototypen werden im Mai ausgewählten Kahuna-Kunden zu Testzwecken in der Praxis zur Verfügung gestellt, bevor sie in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden.

Sirius 800 Router

Auf der NAB war auch zu sehen, wie mit einer Sirius 800 Multiformat-Kreuzschiene 40 Gigabit VC-2-komprimierte Videodaten als IP-Streams verteilt werden können. Genau wie die Kahuna IP-Entwicklung werden auch einige Sirius-Kunden diese Anwendung zunächst Mitte des Jahres testen, bevor diese im vierten Quartal 2015 verfügbar werden soll.

IQ Modular Backbone-Produkte

Mit IQMIT00 und IQMIR00 haben Quantel und Snell auf der NAB zwei neue Signalverarbeitungsmodule für die SDI-IP-Konvertierung vorgestellt. Mit dem ersten Modul können bis zu zwölf Streams aus den SDI-Ports in IP-Signale umgewandelt werden, während IQMIR00 das Decoding der IP-Bilddaten für den SDI-Einsatz ermöglicht. Beide Module sind ab sofort verfügbar.

Empfehlungen der Redaktion:

10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas
18.04.2015 – NAB2015: 40%+ Preissenkung bei Enterprise sQ
02.04.2015 – Quantel und Snell präsentieren neue gemeinsame Vertriebsstruktur
05.03.2015 – Tim Thorsteinson ist neuer Quantel-CEO