ITV Studios Nordic setzen Avid Everywhere ein
Die MediaCentral-Plattform von Avid soll beim führenden skandinavischen Medienunternehmen ITV Studios Nordic mehr Effizienz bei der Produktion von Shows bewirken. Die ITV Studios Nordic gehören zu ITV Studios UK, Großbritanniens größtem Mediaunternehmen im Bereich Werbung.
ITV Studios Nordic, eine der führenden skandinavischen Produktionsfirmen für Unterhaltungsfernsehen, setzt die MediaCentral-Plattform zunächst bei seinem Tochterunternehmen ITV Studios Norway ein. Diese Plattform stellt sozusagen die technische Umsetzung von Avid Everywhere. Damit will ITV Norway die Medienproduktion und das Asset-Management integrieren und gleichzeitig die dezentrale Zusammenarbeit in Norwegen, Schweden und Finnland optimieren.
Die ITV Studios Nordic produzieren oder koproduzieren mehr als 40 führende internationale Fernsehprogramme für verschiedene Sender in Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland – einschließlich »Keeping the Nation Alive«, »Night Patrol«, »Come Dine With Me«, »Hell’s Kitchen« und »The Chase«.
Einer schnell wachsenden Menge von archivierten Medien an den einzelnen Standorten stand dabei bislang die Arbeit mit einer teilweise überholten, arbeitsintensiven und ineffizienten Infrastruktur gegenüber. Die Vorteile der MediaCentral-Plattform von Avid wurden daher für ITV Studios Norway schnell deutlich, so der Hersteller Avid. Die dezentrale Zusammenarbeit über die Plattform ermöglicht es den ITV Studios Norway jetzt, dass Produktions-, Redaktions- und Technikteams aus der gesamten Region in Echtzeit miteinander kommunizieren und Inhalte erstellen, managen und distribuieren können. Durch die Zentralisierung des Content-Management-Workflows könne das Unternehmen nun effizienter und kostengünstiger produzieren — und für eine weitere Reduzierung der Betriebskosten sorge die Automatisierung bestehender manueller Ingest- und Transcoding-Prozesse.
Der Workflow, der vom Avid-Partner VideoUtstyr installiert wurde, umfasst dabei Lösungen aus der Media Suite, der Artist Suite sowie der Storage Suite. Kernstück der Lösung ist das Interplay Production Facility Package. Dazu gehören sowohl Interplay Production für Asset-Management und dezentrale Workflows, als auch Avid MediaCentral UX und Media Composer Cloud. Vor Ort wird mit Avid Media Composer Software geschnitten; unterstützt wird der Workflow durch Speicherlösungen des Typs Avid Isis 5500.
»Unsere oberste Priorität ist es, packende und unterhaltsame Formate zu kreieren, die unsere Kunden dabei unterstützen, Zuschauer zu gewinnen und dauerhaft zu halten. Wir haben allerdings viel zu viel Zeit damit verbracht, uns mit profanen administrativen Aufgaben zu beschäftigen und konnten nicht schnell und unkompliziert auf unsere Inhalte zugreifen, was zu Ineffizienz in der Produktion geführt hat«, fasst Jon Sverre Høiden, Geschäftsführer von ITV Studios Norwegen, die bisherige Situation zusammen. »Mit Avid Everywhere und dem Zugang zur MediaCentral-Plattform profitieren wir von einem integrierten, offenen und durchgängigen Workflow, mit dem wir unsere betrieblichen Prozesse und die Produktivität erheblich verbessern konnten.«
Empfehlungen der Redaktion:
22.01.2015 – Avid Everywhere: Remote-Production beim Super Bowl
31.10.2014 – AMC Central Europe nutzt Avid Everywhere
09.10.2014 – IBC2014: Vernetzung gefragt, Cloud-Lizenzen gängig
01.10.2014 – IBC2014-Video: Avid Everywhere, Media-Composer-News, Global Service
23.09.2014 – IBC2014: Avid Everywhere bietet Resolution Independence