Dimetis: DAB+ und DVB-Modernisierung bei RAS
Die autonome Provinz Bozen-Südtirol in Italien verfügt mit der Rundfunk-Anstalt Südtirol (RAS) über eine eigene Landesanstalt, die für die Verbreitung der Hörfunk- und Fernsehprogramme aus dem deutschen und ladinischen Kulturraum in Südtirol zuständig ist. Dimetis modernisierte im Auftrag der RAS deren DAB+ und DVB-Sendeanlage.
Die RAS ist in Südtirol als öffentlicher Rundfunkdienst für die flächendeckende Abdeckung mit UKW-, Digitalradio- sowie digitalen Fernsehprogrammen zuständig. Sie betreibt die entsprechenden Netze. 26 Beschäftigte der RAS sind für insgesamt 113 Senderstandorte in der autonomen Provinz Bozen-Südtirol zuständig. Bei der RAS handelt es sich um eine Landesanstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit und autonomer Verwaltung.
Aktuell beauftragte die RAS das deutsche Unternehmen Dimetis mit der Ablösung des bisherigen DAB-Playouts durch einen modernen, erweiterten DAB+-Playout. Für optimierten Betrieb und Service wurde diese neue Hörfunk-Anlage mit dem bestehenden DVB-Multiplex-Center zusammengefasst, das für die digitalen Videoprogramme zuständig ist. Monitoring und Steuerung von Radio- und TV-Ausstrahlung werden nun mit dem zentralen Operation Support System (OSS) Boss Broadcast Manager von Dimetis realisiert.
Das neue Sendezentrum wurde nach einer viermonatigen Projektlaufzeit fristgerecht in Betrieb genommen und arbeitet seit am 15.10.2014 im Regelbetrieb. Es strahlt 16 Hörfunkprogramme der RAS, 4 der RAI und 13 private, lokale Hörfunkprogramme aus.
Dimetis lieferte die gesamte Lösung aus einer Hand und verantwortete als Generalunternehmer den Aufbau.
Johann Silbernagl, der verantwortliche Technische Direktor der RAS sagt über das Projekt: »Dimetis hat zum wiederholten Male bewiesen, wie komplexe Projekte kompetent, fristgerecht und schlüsselfertig realisiert und damit kosteneffektiv und zusätzlich einfach und sicher betrieben werden können.«