Investition: 06.12.2014

VSM-System im ARD-Nachrichtenstudio

Im neuen Nachrichtenstudio von ARD-aktuell greifen viele Systeme ineinander, um schnell und flexibel aktuelle Berichterstattung realisieren zu können. Eines dieser Systeme ist der Virtual Studio Manager (VSM), ein IP-basiertes, universelles Steuerungssystem, das die Brücke zwischen Hard- und Software schlägt und das Komponenten verschiedenster Hersteller steuern, überwachen und zu einer Gesamtlösung integrieren kann.

Im April 2014 wurde die erste Sendung aus dem neuen ARD Tagesschau-Studio gesendet und film-tv-video.de hat schon einen umfangreichen Blick auf die komplexe Technik geworfen (Bericht). In diesem ergänzenden Artikel geht es um den Einsatz des Steuerungssystems VSM in diesem anspruchsvollen Umfeld.

VSM ist das Kernprodukt des deutschen Herstellers L-S-B Broadcast Technologies. VSM kann umfassende Steuerungsaufgaben im Studioumfeld übernehmen — und so wird das System auch im neuen Nachrichtenstudio von ARD-aktuell genutzt. VSM steuert die Videokreuzschiene, Audiokreuzschiene, IMDs und UMDs, Regieautomation, Server sowie das Tally-System. Implementiert und vor Ort konfiguriert wurde das System durch Studio Hamburg MCI.

VSM übernimmt alle Hintergrundschaltungen im gesamten Nachrichtenkomplex von ARD-aktuell, der aus dem großen Studio und zwei Regien besteht. Neben On-Air-Schaltung, Tally und Kreuzschienenschaltung steuert VSM auch die komplette Signalverteilung bei einer Havarieumschaltung. Besonders auf die Redundanz der Systeme wurde bei der Konzeption des Nachrichtenkomplex besonderer Werte gelegt, da dieser im täglichen 24-Stundenbetrieb genutzt wird. VSM steuert dabei etwa auch die Redundanzumschaltung zwischen den beiden Regien.

Für jede Regie ist eine Video-Kreuzschiene von Evertz im Einsatz (288 x 288). In beiden Regien sind insgesamt mehr als 130 Displays von Penta- im Einsatz, derenEingangsumschaltung und Screensaver-On/Off-Schaltung durch VSM gesteuert wird. Insgesamt sind 24 Multiviewer installiert, deren Signalkennzeichnung durch Unter- und In-Monitor-Displays ebenfalls von VSM beschickt werden.

Im Videobereich steuert das VSM-System in jeder Regie einen Bildmischer des Typs MVS 7000 von Sony und hat dabei Zugriff auf Tally, Label oder das Aux-Bus-Routing. Das Tally wird in Rot und Gelb betrieben, wobei die jeweilige Regie sich selbst im Betrieb als Rot markiert sieht (Regie A), der jeweils anderen Regie (Regie B) wird Regie A mit Gelb angezeigt.

Bei den Audiokreuzschienen und -mischern (Stagetec Nexus, Crescendo) hat VSM direkten Zugriff auf die DSP-Parameter zur Einstellung der Mikrofoneingangs-Equalizer und schaltet die Koppelpunkte über den im VSM-System integrierten Gadget-Server 5.

Modular-Equipment von Lynx (etwa diverse Wandler, Verstärker, Frame-Synchronizer, Audio Delays) ist ebenfalls über VSM angebunden, alle Parameter der einzelnen Module stehen im VSM zur schaltungsabhängigen Steuerung zur Verfügung.

Die Mosart-Regieautomation erhält über die V-Layer-Funktion des VSM vollen Zugriff auf die Steuerung der Videokreuzschienen. Auch das Management der jeweiligen aktiven Systemressourcen erfolgt über VSM und wird den drei Mosart-Automationssystemen mitgeteilt. Das Design und Labelling der 24 Multiviewer übernimmt ebenfalls der VSM.

Für das Studio wurden Bedienteile angefertigt. Sie sind in die markanten Studiotische eingesetzt und können von den Moderatoren bedient werden. Über spezielle Fußschalter können die Moderatoren im Studio Zuspielmaterial vorauswählen. Diese Bedienteile sind über einige der insgesamt 14 VSM-GPI-Boxen an das Gesamtsystem angebunden.

Das im neuen ARD-Nachrichtenstudio eingesetzte VSM-System ist redundant ausgelegt und arbeitet auf einem Server-Cluster mit drei Servern in Master-Master-Struktur, wodurch höchstmögliche Ausfallsicherheit und Redundanz gewährleistet wird. Neben 5 VSM-Panels sind 18 Web-Panels und 47 VSM-Hardware-Bedienteile im Einsatz.

Empfehlungen der Redaktion:

05.08.2014 – VSM steuert Luxus-Kreuzfahrtschiff
18.11.2014 – Studio Hamburg richtet Londoner Studio von Al Jazeera ein
28.08.2014 – ARD-Nachrichtenstudio: Grande Dame — modernisiert
23.07.2014 – L-S-B und Dimetis arbeiten zusammen
09.05.2014 – TV Skyline: Neuer Ü7 ab sofort im Einsatz
14.10.2014 – Live-Produktion bei E-Sports-Event: Gamers Paradise