IBC2014: Broadcast Solutions liefert 11. Streamline-Ü-Wagen
Die Grundidee leuchtet ein: Wieso sollte man mit jedem Ü-Wagen das Rad neu erfinden und lauter Unikate produzieren? Also vereinbarten der TV-Dienstleister Mediatec und das Systemhaus Broadcast Solutions im Jahr 2011 eine längere Zusammenarbeit und entwickelten das Streamline-Konzept eines flexiblen Ü-Wagens mit standardisierter Hardware, der einheitliche Arbeitsabläufe bietet. Nun lieferte Broadcast Solutions bereits den elften Streamline-Ü-Wagen auf dieser Basis an Mediatec.
2011 beschlossen das Systemhaus Broadcast Solutions und der TV-Dienstleister Mediatec, gemeinsam an einem grundlegend neuen Ü-Wagen-Konzept zu arbeiten und entwickelten so das Streamline-Konzept. Ziel der Zusammenarbeit war es, einen flexiblen Ü-Wagen zu entwickeln, der aber mit standardisierter Hardware ausgestattet ist und den Benutzern einheitliche Arbeitsabläufe bietet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Verkürzte Einrichtzeiten, geringeren Trainingskosten und einer hohen Flexibilität hinsichtlich des Einsatzgebietes. Mit diesem Ansatz bietet Broadcast Solutions nun all seinen Kunden ein praxiserprobtes Tool-Set für das mobile Broadcast-Umfeld an — quasi einen Baukasten mit bewährten Modulen.
Ursprünglich für kleinere und weniger anspruchsvolle Produktionen konzipiert, wurde laut Broadcast Solutions schon während der Arbeit mit den ersten Fahrzeugen klar, dass das Streamline-Konzept sich auch für große internationale Produktionen eignet und auch dort problemlos nutzen lässt. Diese Flexibilität und hohe Leistungsfähigkeit haben die Streamline-Fahrzeuge der Mediatec-Flotte bereits unter anderem beim European Song Contest (ESC) oder den Spielen der Eishockey-Weltmeisterschaft unter Beweis gestellt.
Paul Henriksen, CEO von Mediatec Broadcast, kommentiert die Zusammenarbeit folgendermaßen: »Schon im Entwicklungsprozess haben wir eng mit Broadcast Solutions zusammengearbeitet. Das Ergebnis sind kosteneffiziente, zuverlässige und flexibel einsetzbare Ü-Wagen, die noch dazu in extrem kurzer Zeit geliefert werden können. Innerhalb der nun drei Jahre währenden Zusammenarbeit mit Broadcast Solutions haben wir elf Streamline-Ü-Wagen und ein großes Broadcast Center in Oslo in Betrieb genommen. Die Übergabe geschah jedes Mal planmäßig und ohne Probleme — dank einem der besten System-Integratoren in der Broadcast-Industrie.«
Für Broadcast Solutions ist das Streamline-Konzept eine internationale Erfolgsstory, so wurden Streamline-Ü-Wagen keineswegs auschließlich an Mediatec geliefert, sondern auch schon an etliche Broadcaster weltweit. Die aktuellsten Mitglieder in der Flotte von Mediatec sind der HD18, ein Ü-Wagen mit bis zu 16 Kameras und ein Streamline-Ü-Wagen der Kompaktklasse mit bis zu 6 Kameras.
Im unten eingefügten Video aus dem Jahr 2011 erläutert Rainer Kampe das Streamline-Konzept. Mittlerweile ist Kampe Geschäftsführer und Mitinhaber von Broadcast Solutions und trägt als CTO die Verantwortung für den Bereich Technik der gesamten Broadcast Solutions GmbH.
Empfehlungen der Redaktion:
13.09.2014 – IBC2014: How we do it
21.08.2012 – Neuheiten bei Broadcast Solutions
27.09.2011 – IBC2011: Mediatec-Ü-Wagen im Streamline-Konzept
26.06.2012 – Broadcast Solutions: Projekt- und Produktschau 2012
03.04.2012 – Broadcast Solutions meldet Verkäufe
06.05.2014 – Broadcast Solutions: Lawo-Equipment bei der Indian Premier League
17.04.2014 – NAB2014-Video: Slomo TV — Replay und Zeitlupe für den Live-Einsatz
26.02.2014 – Fusion: Broadcast Solutions und Wireworx bündeln Kräfte
22.12.2012 – Broadcast Solutions nutzt Axon 3G-Systeme für neue Ano-Ü-Wagen
28.06.2012 – Broadcast Solutions liefert DSNG-Fahrzeuge an SBS/Südkorea