Branche, Nachruf: 03.06.2014

Nachruf: Volker Rodde

Ende Mai 2014 verstarb der Kameramann Volker Rodde, der Gründer und Geschäftsführer des gleichnamigen Rental-Unternehmens mit Sitz in Köln.

Der 70jährige Volker Rodde hatte schon länger mit einem Rückzug aus dem aktiven Berufsleben geliebäugelt, aber keinen Nachfolger gefunden, der das Unternehmen übernehmen und in seinem Sinne fortführen wollte. Daher war er selbst bis zu seinem Tod Ende Mai 2014 beruflich aktiv und in das Tagesgeschäft seines Unternehmens eingebunden.

Werdegang

Vor der Gründung seines Rental-Unternehmens im Jahr 1978 war Volker Rodde als freier Fotograf, Kamera-Assistent und Kameramann tätig. Die dafür notwendige Ausbildung erhielt er im Rahmen einer Lehre als Fotokaufmann, die er in Oldenburg absolvierte, sowie bei einer Fotografenausbildung bei der Bundeswehr. Den ersten Schritt in Richtung Bewegtbild stellte 1966 ein Kamerapraktikum beim NDR in Hamburg dar.

1969 schließlich kam Volker Rodde nach Köln und arbeitete dort zeitweilig in Festanstellung, aber auch freiberuflich, als Kameraassistent mit dem Schwerpunkt 35-mm-Film. Eine wichtige Station stellten Dreharbeiten bei den Olympischen Spielen 1972 in München dar.

Mitte der 70er-Jahre kaufte Rodde seine erste Filmkamera, eine CP-16 des amerikanischen Herstellers Cinema Products. Das Unternehmen Volker Rodde Film- und Videotechnik gründete Volker Rodde dann im Jahr 1978. 1979/80 schließlich begann das Unternehmen mit der Equipment-Vermietung. Der Rental-Betrieb wuchs kontinuierlich, viele spätere Kameraleute und Gründer eigener Unternehmen, besonders aus dem Kölner Raum, lernten in den Jahren seit der Unternehmensgründung die Basics ihres Handwerks bei Volker Rodde.

Im November 2002 zog das Unternehmen dann mit 15 Mitarbeitern, rund 20 eigenen Kameras, Licht-, Ton- und weiterem Equipment an den aktuellen Firmensitz auf dem Vulkan-Gelände in Köln. Diese Räume waren groß genug, um auch zwei Teststudios für Kameras und Objektive einzurichten. Objektive darf man sicher als die berufliche Leidenschaft von Volker Rodde bezeichnen.

Gestalterisch war Volker Rodde in vielen Bereichen tätig: Von der Fotografie bis zur Spielfilmproduktion, von der politischen Reportage bis zur Unterwasser-Dokumentation.

Ein Branchen-Insider, der fehlen wird

Für film-tv-video.de war Volker Rodde stets ein offener und freundlicher Ansprechpartner und Kunde. Er unterstützte die Arbeit der Redaktion mit Informationen und kompetenten Diskussionsbeiträgen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seiner Familie und seinen Freunden.

Empfehlungen der Redaktion:

14.03.2013 – Rental Summit in Köln
13.12.2011 – Produktionstrends 2012: Rental-Experten berichten
12.01.2011 – Volker Rodde investiert in Alexa von Arri
02.12.2009 – Volker Rodde: Canon 7D mit Leica-Objektiven
11.11.2009 – Verleiher Volker Rodde investiert in Varicam-Kameras
08.12.2003 – Vom Film in die digitale Welt