Genesis Broadcast Services: Dry Hire und Systembau in München und Hürth
Nach dem Rückzug von Presteigne aus dem deutschen Markt haben Tom Gehring und Uli Maslak ein eigenes, neues Unternehmen gegründet, das mit Niederlassungen in Hürth und München das Geschäftsfeld Dry Hire und Systembau im Broadcast-Markt bedient.
Uli Maslak und Tom Gehring sind vielen in der Branche von früheren beruflichen Stationen im Broadcast-Markt bekannt. Zuletzt trugen beide die Verantwortung bei der deutschen Tochter des britischen Unternehmens Presteigne Charter in den Bereichen Dry Hire und Systembau.
Nachdem bei Avesco, der Muttergesellschaft von Presteigne Charter, die Entscheidung gefallen war, sich aus dem Broadcast-Rental-Markt zurückzuziehen, beschloss Presteigne Charter, umzustrukturieren und sich auf den eigenen Stammmarkt Großbritannien und den Asien-Pazifik-Raum zu konzentrieren. In der Folge wurden die deutschen Niederlassungen geschlossen und Uli Maslak und Tom Gehring gründeten das neue, eigene Unternehmen Genesis Broadcast Services.
»Mit Genesis Broadcast Services schließen wir die Lücke im deutschen Markt, die durch die Umstrukturierungen bei Presteigne Charter entstanden war«, erläutern die Geschäftsführer. »Das kommt bei den Kunden, die wir früher bei Presteigne Charter betreut haben, sehr gut an und wir konnten auch schon weitere, neue Kunden gewinnen. Wir starten mit zwei Niederlassungen — in Hürth und München — und decken ein ganz ähnliches Spektrum an Dienstleistungen und Equipment ab, wie wir es früher unter anderem Dach taten«, führt Tom Gehring aus. »Auch im Systembau sind wir aktiv und bieten unser Knowhow hier an«, ergänzt Uli Maslak, der etwa für die Olympia-Berichterstattung von ARD und ZDF das Vanda-Konzept und die Mini-Regie im Deutschen Haus in Sotschi geplant und realisiert hat (siehe Bericht).
Die Münchener Niederlassung leitet Ludwig Merk, als Sales Manager ist Charles O. Alexis an Bord.