Fairlight: Evo-Live-Audiomischpult
Fairlight wird während der NAB die neue Evo-Live-Produktlinie vorstellen. Die digitalen Audiomischpulte bieten ein kompaktes, modulares Design.
Die Evo-Live-Mischpulte können in verschiedenen Pult- oder Tischgestellen von 12 bis 60 Fadern konfiguriert werden. Ihre ergonomische Bedienoberfläche mit den Touch-Design-Displays soll dem Tonmeister sofortigen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen bieten und mit einer klaren Visualisierung unterstützen. Die Evo.Live-Systeme können auf Wunsch auch eine vollständige Redundanz aller Komponenten bieten.
Fairlights neue iCan-Schnittstellen-Technologie (Integrated Control Application Network) bietet dem Anwender die Möglichkeit, mit einem einfach zu bedienenden Pult-Editor vollständig eigene Layouts zu entwerfen. Die Evo.Live- Mischpulte bieten zudem komplette Dual-Operator-Funktionalität, wodurch jeder Toningenieur unabhängig Zugriff auf seine eigenen Regler wie auch sein eigenes Abhörmodul hat. Der weitere Arbeitsplatz kann auch als Tochterpult eingesetzt werden. Die Audio-Verarbeitung erfolgt im Evo Live durch Fairlights patentierte FPGA-basierende Crystal-Core-Engine (CC1) und gewährleistet so eine hohe Kanal- und Bus-Anzahl, sowie Mix-Minus-Busse, Kommando-System und umfangreiches ein Metering.
Der kompakte Fairlight CC1-Audio-Prozessor beinhaltet eine Palette von integrierten Audio- Ein- und Ausgängen, sowie wahlweise redundante DSP-Engine-Komponenten. Zusätzlich stehen eine große Auswahl an modularen Remote Ein- und Ausgängen für Audio und Video zur Verfügung. Aus der Sicht des Herstellers reichen die Funktionen der Evo-Live- Mischpulte weit über den Bedarf von Live-Produktionen mit zusätzlichen Audio-Aufnahmefunktionen hinaus. So bietet das System auch folgende Möglichkeiten:
- Offline-Mischpult Editor per Laptop
- eingebauter Jingle-Player für das Einfliegen von Soundeffekten
- Steuer-Schnittstellen für Beleuchtungssysteme
- Remote-Steuerungen für Third-Party-DAW und Geräuschdatenbanken Anbindung
Nachdem eine Live-Veranstaltung abgeschlossen ist, können Evo-Live- Mischpulte bei Bedarf völlig neu konfiguriert werden und sich in ein Fairlight Post-Production-System mit Audio-DAW, inklusive voller Video-Player Integration, Audio Plug-Ins, Automatisierungs- und 3D-Surround-Panning verwandeln.
Empfehlungen der Redaktion:
25.01.2013 – France Télévisions nutzt Fairlight Evo
23.08.2012 – ARD/ZDF: Bandlos-Workflow bei Olympia und Euro 2012
28.07.2012 – Von Audio zu Video
11.05.2012 – NAB2012: Audio-Workstation Fairlight Evo
07.09.2010 – Media Logic: Fairlight-Integration in Avid Unity Isis